Wie spreche ich meine Freundin auf ihre Magersucht an?

Meine beste Freundin wird seit Monaten immer dünner. Bisher fiel mir das nicht negativ auf, aber gestern waren wir in einem Wellnessbad und da hat mich ihr Aussehen geschockt: sie bestand nur noch aus Haut und Knochen! Sie findet das total gut. Für mich ist das gefährliche Magersucht. Wie kann ich sie auf dieses Thema ansprechen, sodaß sie auch auf meine Bedenken und Ratschläge hört? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte mir Hinweise geben? Danke vielmals. Gruß, Antonia

Antworten (4)

In manchen Fällen sollte man wirklich nicht lange rumfackeln, sondern einfach zur Tat schreiten und Maßnahmen ergreifen, die dem Menschen helfen.

Das ist wirklich nicht so einfach. Bulemie ist eine gefährliche Erkrankung und Freunde und Verwandte haben da eben auch auch eine hohe Verantwortung zu tragen.

Wenn ein Gespräch nichts nützt, dann einfach eine Zwangseinweisung in ein Krankenhaus erwirken und wenn man einfach einen Krankenwagen ruft.

Ja, wenn man sich da nicht drum kümmert, lädt man eine wirklich große Schuld auf und das kann sehr böse ausgehen.

Ein normales Gespräch ist erstmal angebracht, wenn das nichts hilft, dann sollte man sich an die Eltern wenden oder eventuell mit einer Selbsthilfegruppe Kontakt aufnehmen.

Menschen, die Magersüchtig sind, haben kein eigenes wirkliches Selbstbild mehr. Man muss da wirklich ganz vorsichtig sein, um das Thema Magersucht und Bullemie anzusprechen. Wenn alles nichts hilft, sollte man als gute Freundin die Eltern kontaktieren und dann muss das Mädchen eventuell zwangszweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es besteht ja immerhin Lebensgefahr.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema