Jeder Tumor ist anders

Von Frank Hertel
23. Februar 2011

Professor Bertram Wiedenmann ist Spezialist für Magenkrebs-Tumore an der Berliner Charité. Auf einer Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin sagte er, dass jeder Tumor anders sei und daher auch anders behandelt werden müsse.

Mit Hilfe von Biomarkern, deren Erforschung immer weiter voran schreitet, sei es möglich, die Tumore personalisiert zu behandeln. Man verwende dann Medikamente, die genau auf die Wesensart eines bestimmten Tumors zugeschnitten seien. Dadurch erreiche man bessere Heilungen oder mildere den Krankheitsverlauf stark ab.

Dieses personalisierte Verfahren werde schon bei vielen anderen Krebsarten angewandt. Wiedenmann stellt die Anwendung auch für Magenkrebspatienten in Aussicht. Unter Biomarkern verstehe man zelluläre Merkmale, die bei jedem Tumor anders seien.