Bald neue Antibiotika gegen Magengeschwüre? Forscher finden Schwachstelle von Magenbakterium

Erreger "Helicobacter pylori" benötigt Vitamin B6 zur Auslösung von Entzündungen

Von Cornelia Scherpe
2. September 2010

Das Bakterium "Helicobacter pylori" steckt in etwa jedem zweiten Menschen auf unserem Planeten. Der kleine Organismus kann die Ursache für schlimme Magenleiden wie Geschwüre oder Tumore sein. Bislang war es den Medizinern nicht ganz klar, warum das Bakterium bei manchen Menschen die Krankheiten auslöst und bei anderen nicht. Dieses Rätsel ist jetzt gelüftet: Offenbar braucht "Helicobacter pylori" Vitamin B6, um in uns Entzündungen auszulösen.

Antibiotika mit Einfluss auf die Vitamin B6-Produktion

Diese Erkenntnis bringt die Medizin entscheidend weiter. Man gedenkt nun Antibiotika herzustellen, die gezielt auf die Vitamin B6-Produktion in den Bakterien wirkt. Das vom Körper selbst benötigte Vitamin soll dabei natürlich nicht beschädigt werden, damit der restliche Körper weiterhin versorgt wird.

Die neuen Antibiotika sollen die Enzyme PdxA und PdxJ in den Baktieren zerstören. Fehlen den kleinen Organismen diese Enzyme, können sie selbst kein Vitamin B6 mehr herstellen. Ohne das Vitamin stirbt auch ihre Fähigkeit chronische Infektionen zu verursachen ab.

Da das neue Antibiotikum sich allein auf die Bakterien konzentriert, bleibt der normale Vitaminhaushalt des Menschen unangegriffen.