Müssen die Zähne vor der Bestrahlung bei Lymphdrüsenkrebs in jedem Fall entfernt werden?

Ist es richtig, dass die Zähne herausgezogen werden müssen, wenn man wegen Lympdrüsenkrebs mit der Bestrahlung des Bereiches am Hals beginnt?
Oder gibt es Fälle, bei denen die Zähne erhalten bleiben können?

Antworten (2)
Den Onkologen fragen

Wer so schwer erkrankt ist, wird sicher von den Ärzten auch aufgeklärt über die Schritte, die nun notwendig werden. Meistens bekommt man vom Arzt auch noch schriftliches Material mit, weil das Meiste an einem so vorüberrauscht in so einer Ausnahmesituation.

Zahnsanierung vor Krebsbehandlung

Ich weiß von meinem Vater, dass er vor einer Chemotherapie das Ok von seinem Zahnarzt gebraucht hat. Der Grund war, dass die Medikamente den Kiefer angreifen, weshalb vorher alles saniert oder im Einzelfall enben gezogen werden musste.
Wenn die Zähne aber gesund sind, dann werden sie vor einer Bestrahlung auch nicht entfernt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren