Wachstum von Lungenkrebs könnte durch einen Extrakt aus der Mariendistel gestoppt werden

Das in der Mariendistel enthaltene Silibinin könnte möglicherweise im Kampf gegen Lungenkrebs wirksam werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2011

Wissenschaftler vom Cancer Center der University of Colorado konnten bei Versuchen an Labormäusen feststellen, dass ein Extrakt aus der Mariendistel, deren Heilwirkung bei Erkrankungen von Galle und Leber bekannt ist, auch den Tumor bei Lungenkrebs stoppen kann. Hierbei ist besonders der Hauptwirkstoff der Pflanze, das Silibinin, für die Wirkung verantwortlich.

Natürliches Silibinin ist anderen Wirkstoffen gegenüber überlegen

Um im Prinzip das Wachstum von den Tumorzellen zu hemmen, muss man versuchen eine bestimmte Signalkette zu unterbrechen. Die entscheidenden Punkte hierbei sind zwei Verbindungen STAT 1 und STAT 3. Und genau an diesen Punkte half die Mariendistel die ganze Kette zu unterbrechen.

Aber auch neue Medikamente, die in klinischen Studien an Patienten mit Lungenkrebs erprobt werden, haben die gleiche Aufgabe. Doch im Vergleich zu den neu entwickelten Wirkstoffen, hat das natürliche Silibinin zusätzlich den Vorteil, dass schon vorhandene Lungenkrebszellen nicht noch anderes Gewebe schädigen können.

Lungenkrebs ist Todesursache Nr. 3 bei Krebserkrankungen

In Europa erkranken jährlich etwa 52 von 100.000 Menschen an Lungenkrebs, wobei Männer häufiger als Frauen betroffen sind. Lungenkrebs führt meistens zum Tod, so liegt er auch an dritter Stelle bei den Todesursachen durch eine Krebserkrankung.