Wissenschaftler tun großen Schritt bei Erforschung von Früherkennung von Lungenkrebs

Von Laura Busch
19. September 2011

Lungenkrebs ist eine Form der Krebserkrankung, bei der eine frühe Diagnose besonders wichtig ist. Ein Forscherteam um den Wissenschaftler Samir Hanash am Fred-Hutchinson-Krebsforschungszentrum im US-amerikanischen Seattle hat nun einen wichtigen Schritt getan, um einen Frühdiagnose-Bluttest Wirklichkeit werden zu lassen.

Mithilfe von Tests an Mäusen konnte das Team Eiweißgruppen isolieren, die sich bei kleinzelligem Lungenkrebs sowie bei Adenokarzinomen bilden. Die Vergleiche mit menschlichem Blut seien erstaunlich gewesen. Die Übereinstimmungen zwischen dem Blut der Mäuse und dem der menschlichen Probanden mit Lungenkrebs seien auch vor dem Auftreten von Anzeichen schon groß gewesen. Nun müssten weitere Tests klären, wie zuverlässig diese sogenannten Proteinmarker sind.