China: Zahl der Patienten mit Lungenkrebs steigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2007

Laut Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zahl der Lungenkrebspatienten in China bis zum Jahr 2025 auf eine Million steigen, wenn die Regierung das Problem der Luftbeschmutzung nicht in den Griff bekommt. Außerdem müsse man die chinesische Bevölkerung vom Rauchen abbringen.

Rund 120.000 Neuerkrankungen wurden allein in den letzten fünf Jahren registriert. Doch nicht nur die Raucher trifft es, immer häufiger ist die Bevölkerung der Industriegebiete betroffen, wo die Krebsrate höher als im Durchschnitt ist.

Glaubt man chinesischen Experten, so wäre ein Drittel aller Krankheitsfälle in China vermeidbar. Die Forderungen nach raucherfreien Zonen werden nun auch in China lauter.