Husten und Atemnnot können Symptome für Lungenkrebs sein

Von Ingo Krüger
18. März 2011

Blutiger Husten muss nicht unbedingt ein Anzeichen für Lungenkrebs sein. Es kann aber auf ein Bronchialkarzinom hindeuten, so Professor Harald Morr von der Deutschen Lungenstiftung. Doch auch Atemnot oder ein langwieriger Husten ohne Auswurf von Blut können Zeichen für Lungenkrebs sein.

Bestehen ebenfalls noch Krankheitsanzeichen wie Gewichts- und Appetitverlust, Schmerzen im Bereich des Brustkorbs oder starke Müdigkeit, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Wer regelmäßig raucht, sollte ab einem Alter von 40 Jahren regelmäßig zur Vorsorge gehen. Da Tabakrauchen die Hauptursache für Lungenkrebs ist, gelten Raucher als besonders gefährdet für ein Bronchialkarzinom. Existieren noch weiter Risikofaktoren wie eine erbliche Vorbelastung, besteht eine große Gefahr, an Lungenkrebs zu erkranken. Die Heilungsrate des Bronchialkarzinoms ist immer noch sehr schlecht und liegt bei einer Fünfjahresüberlebensrate unter zehn Prozent.