Lungenkrebs nicht nur durch Rauchen

Radioaktives Gas Rodon nach Tabakkonsum am häufigsten für Lungenkrebs verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2010

Die meisten Menschen sind der Meinung, dass nur das Rauchen die Ursache für Lungenkrebs ist. Doch es gibt noch andere Ursachen, so steht das radioaktive Gas Radon an zweiter Stelle bei der Erkrankung an Lungenkrebs. Wie Wissenschaftler berichten sind jährlich 1.900 Todesfälle durch eine Lungenkrebserkrankung auf dieses Gas zurückzuführen. Man findet dieses Gas überall auf der Welt, so gibt es auch bei uns in Deutschland bestimmte Regionen, wo das Gas in unterschiedlicher Konzentration im Erdgestein vorkommt.

Höchste Konzentration im Mittelgebirge und am Alpenrand

Wie auch das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" berichtet, können sich aber das Gas und zusätzlich der Tabakgenuss noch verstärken, so dass Raucher ein noch höheres Risiko besitzen. Aber wo kommt nun in Deutschland dieses Gas am meisten auch vor? Die höchsten Werte hat man in den deutschen Mittelgebirgen, sowie auch an den Alpenrändern gemessen.

Wer also wissen will, ob beispielsweise in seinem Haus erhöhte Werte vorliegen, der kann über die Verbraucherzentralen und das Bundesamt für Strahlenschutz Adressen von entsprechenden Firmen bekommen. Sollte eine erhöhte Konzentration festgestellt werden, so lassen sich die Keller mit einer speziellen Folie abdichten.