Feinstaub in jeder Konzentration gefährlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2005

Für Feinstaub gibt es keinen Schwellenwert, unterhalb dessen er ungefährlich wäre. Das sagt Prof. Dr. Erich Wichmann, Umweltepidemiologe des GSF-Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit (Neuherberg bei München) im Interview mit dem Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. "Deshalb müssen wir die Belastung so weit reduzieren, wie es technisch möglich ist", mahnt er.

Den bedeutendsten Anteil an gefährlichen Feinstäuben erzeugen Dieselmotoren. Das Verhalten der deutschen Fahrzeugindustrie, die viel zu spät Rußfilter anbietet, nennt Wichmann eine "Hinhaltetaktik". Die gesundheitlichen Auswirkungen sind enorm: "Die Lebenserwartung verkürzt sich bei uns durch Feinstaub im Durchschnitt um neun Monate", erklärt der Wissenschaftler.