Lungenkrebs durch Nanotechnologie?

Von Viola Reinhardt
24. Februar 2009

Sie bestehen aus zylindrischen Strukturen aus Kohlenatomen, die zu leitungsfähigen Röhren zusammengerollt werden und dank ihrer hohen Leitfähigkeit gerade in der Industrie gerne eingesetzt werden. Nano-Röhren, entwickelt aus der Nanotechnologie, stehen nun allerdings unter dem Verdacht als möglicher Auslöser für Lungenkrebs verantwortlich zu sein.

Wie eine Studie des Woodrow Wilson International Center (Washington D.C.) nun ermittelte, soll der in den Röhren enthaltene Asbeststaub durch ein Einatmen diese Wirkung auslösen können. Versuche an Tieren konnten eine derartige Verbindung zwischen Krebs und Nanotechnik bestätigen.

Dr. Maynard, der Herausgeber dieser Studie, meint, dass die möglichen Gefahren der Nanotechnologie nur schwer einzuschätzen seien. Prognosen über das Wachstum dieser Branche liegen bei etwa 2,6 Billionen Dollar bis zum Jahre 2014.