Kann man Lungenhochdruck messen oder wie wird das vom Arzt festgestellt?

Ich habe leicht erhöhten Blutdruck und kriege das durch sportliche Betätigung ganz gut in Griff. Jetzt meint eine Freundin von mir, sie hätte wohl Lungenhochdruck. Ja, das soll es tatsächlich geben. Sie kam darauf, weil sie dauernd so müde, abgeschlafft und kurzatmig war. Wie kann das den vom Arzt festgestellt werden, kann man das wie Blutdruck messen und welche Symptome sprechen noch dafür?

Antworten (3)
Möliche Symptome bei Lungenhochdruck

Du beschreibst schon einige der Symptome, die bei Lungenhochdruck auftreten können. Neben chronischer Müdikgeit, Schlaffheit und Kurzatmigkeit könne auch noch Herzbeschwerden und andere Störungen auftreten.
Aber auch ein Lungenhochdruck kann wie ein Bluthochdruch durch geeignete Medikamente behandelt werden.

Nur der Arzt kann Lungenhochdruck feststellen

Als Laie hat man keine Möglichkeit, festzustellen, ob man einen Lungenhochdruck hat. Beim Bluthochdruck ist das ja etwas anders.
Wenn der Hausarzt den Verdacht auf Lungenhochdruck hat, wird er einen erstmal röntgen und ein EKD herstellen. Eventuell stellt er auch eine Überweisung an eine Klinik aus, die sich auf solche Erkrankungen spezialisiert hat und Herzkatheteruntersuchungen usw. durchführen kann.

Habe gelesen, dass der Lungenhochdruck durch eine Messung des pilmonal-ateriellen Blutdrucks gemessen wird, das geschieht dann bei einer Herzkatheteruntersuchung.
Ganz schön kompliziert...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren