Ultraschall bestätigt bei Kindern Diagnose von Pneumonie

Von Max Staender
15. Januar 2013

Einer aktuellen US-Studie zufolge ist die Sonografie eine sehr gute Ergänzung zur körperlichen Untersuchung, um bei erkrankten Kindern eine Lungenentzündung zu diagnostizieren.

Insgesamt nahmen rund 200 Patienten unter 21 Jahren an der Studie teil, wo ein Verdacht auf Pneumonie bestand. Während bei 36 Teilnehmern der Verdacht röntgenologisch bestätigt wurde, wurde die Pneumonie per Ultraschall dagegen bei 49 Patienten diagnostiziert. Im Ergebnis hatte die Untersuchung mit Ultraschall eine recht hohe Sensitivität von 86 Prozent sowie eine Spezifität von 89 Prozent.

Viele Mediziner loben seit langem die Vorzüge dieser Diagnostik, da der Patient ambulant und ohne Strahlenbelastung untersucht werden kann.