Pneumokokken-Impfung - Menschen können und sollten sich gegen Lungenentzündung impfen lassen

Von Cornelia Scherpe
2. November 2010

Die Ärzte aus dem Fachbereich der Beatmungsmedizin raten allen Bundesbürgern sich noch im Herbst gegen eine Lungenentzündung impfen zu lassen. Vielen Menschen hierzulande ist aber nicht einmal bewusst, dass es einen Impfstoff gegen die Erkrankung gibt.

Aufklärungsarbeit ist nötig, denn eine Lungenentzündung kann bei einem komplizierten Verlauf auch tödlich enden. 75.000 Tode errechnet die Statistik jedes Jahr allein in Deutschland. Besonders Senioren und Menschen mit einer chronischen Vorerkrankung der Atemwege sollten eine Impfung dringend in Betracht ziehen.

Eine Lungenentzündung wird durch eine Bakterienart, die Pneumokokken, ausgelöst. Diese Bakterien dringen über Nase oder Mund in den Körper ein und siedeln sich dann entlang der Atemwege an. Menschen mit einem schwachen Immunsystem bekommen dann eine Lungenentzündung. Die Pneumokokken-Impfung ist übrigens recht lange wirksam. Während eine Grippeimpfung nur für circa 12 Monate hält, kann die Impfung gegen eine Lungenentzündung bis zu fünf Jahre wirksam sein.