Welcher Arzt kann mir noch bei Lungenproblemen helfen?

Hallo allerseits. Ich hatte letztes Frühjahr eine ziemlich heftige Lungenentzündung und musste mehrere Tage im Krankenhaus behandelt werden. Das war eine wahre Tortur sag ich euch, aber letztlich ist alles gut gegangen. Seit einiger Zeit schleppe ich mich jetzt wieder mit Lungenproblemen durch und war schon beim Hausarzt, der meinte aber wäre nur ein Infekt. Im KH nimmt mich keiner auf ohne Überweisung vom Hausarzt. Zu welchem Arzt kann ich noch gehen? Habe auch Asthma zurück behalten von der letzten Lungenentzündung.

Antworten (6)
@Maya68

Na ja, wenn jemand schon mal eine so heftige Lungenentzündung hatte, dass er davon Asthma zurückbehalten hat, da kann ich mir schon vorstellen, dass man mit Infekten nicht mehr so locker umgeht wie unsereins es vielleicht tut.

LG

Vielleicht hat der Hausarzt ja Recht und es handelt sich wirklich nur um eine harmlose Erkältung, die nicht weiter behandelt werden muss. Das wird der weitere Verlauf des Infekts ja zeigen.

...man kann auch den Arzt wechseln

Lungenprobleme

Hallo Zusammen,

normaler Weise müsste der Hausarzt zu einem Kardiologen und anschl. noch zu einem Nephrologen überweisen…!

Da die Angaben etwas unvollständig sind gebe ich mal die beiden Infos, welche maßgeblich für das Herz sind…!

Bei der Rechtsherz-Insuffizienz hat man einen hohen Blutdruck und die Symptome das man schlecht Luft bekommt (Linkes Zwerchfell ist mit betroffen wegen Herzachse) und es gibt einen Blut-Rückstau in den Körper. Man hat hier etwas geschwollene Füße.

Bei der Linksherz-Insuffizienz hat man einen niedrigen Blutdruck, und die Symptome das man schlecht Atmen kann, wegen dem Blut-Rückstau in die Lunge. Das Blutplasma wird in der Lunge abgedrückt, und es kann sein das man Wasser in der Lunge hat…!

Wenn man eine „Blutdruckkrise“(180-210 systolisch) hatte, wäre eine Untersuchung der Niere angesagt.
Weil es zu einer übertrieben Wasser-Retention kommen kann (zu viel Volumen im Körperkreislauf). Kann das Herz belasten…!

Von einer Lungenentzündung bekommt man kein Asthma…!
Gruß JürgenD.

Lungenfacharzt

Wenn der Verdacht besteht, dass dieser Infekt wieder auf die Lunge geht, dann würde ich mich zu einem Lungenfacharzt überweisen lassen.

....

Bleibt nur noch der Lungenacharzt.
aber da hat man oft wartezeiten.
ich selber hat im august eine schwere lungenentzündung, 14 tage krankenhaus war die folge.
da ich auch über 30 jahre geraucht habe, hat meine lunge natürlich auch etwas zurückbehalten.
ich habe ein lungenemphysem. das kommt hauptsächlich vom rauchen, aber auch andere ursachen kanns haben.
sowas kann man meistens nur durch CT der lunge feststellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema