Kann ständiger Husten eine Lungenentzündung auslösen?

Ich mache mir große Sorgen um meinen Bruder. Seit Monaten hustet er mal mehr mal weniger heftig. Es ist so ein trockener Husten. Trotzdem raucht er weiter so circa eine Schachtel Zigaretten pro Tag. Kann eigendlich durch so einen Husten auch eine Lungenentzündung entstehen? Wer hat da Infos für mich? Danke. Gruß, Nenni

Antworten (2)

Eine Lungenentzündung ist eher eine Erkältungskrankheit. Beim Rauchen verschleimen bzw. verkleben die feinen Häärchen der Bronchien, irgendwohin muss ja das Teer, welches in Zigaretten enthalten ist. Lungenkrebs ist eher auch wahrscheinlicher und sollte von jedem Raucher in Betracht gezogen werden.

Rauchen und chronischer Husten

Es ist schon eine sehr unangenehme zusätzliche Nebenerscheinung des Rauchens, wenn jemand ständig und ununterbrochen hustet. Ganz auszuschließen ist es in der Tat nicht, dass sich eine Lungenentzündung entwickelt.

Hustenreiz, ob trocken oder feucht sollte immer behandelt werden. Am allerbesten ist es natürlich mit dem Rauchen aufzuhören.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema