Diagnose auch ohne Röntgen sicher?

Meine gerade 2 Jahre alte Tochter hat seit vorgestern eine starke Erkältung mit Fieber. Gestern war ich mit ihr beim Kinderarzt, der sie untersuchte und eine einseitige Lungenentzündung, sowie eine Bronchitis feststellte (+ abklingende Mittelohrentzündung) und ihr ein Antibiotikum verordnete, das sie 10 Tage nehmen soll. Es klang und ging alles relativ unspektakulär! Jetzt lese ich überall, daß ein Röntgenbild unbedingt erstellt werden muß, um den Verdacht auf LU-Entzündung auch wirklich zu bestätigen. Ist das richtig? Ist die Diagnose und Therapie ausreichend? Sie hat heute kaum mehr Fieber und ist auch relativ fit!
Danke für eure Antworten! Gruß, Martina Z.

Antworten (1)
Einseitige lungenentzündung

Liebe martina
ein guter kinderarzt kann allein durch ein sehr geprüftes abhorschen sehr gut eine einseitige lungenentzündung feststellen. es ergeben sich geräusche, die er sehr wohl wahrnimmt. es besteht keine sorge, da auch bei einer bronchitis meistens antibiotika verschrieben wird.
jetzt wo ich geantwortet habe, wird deine tochter schon wieder rumtoben.
alles gute wünscht sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema