Beim Kampf gegen Blutkrebs neue Therapie im Test

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2008

Bei einer neuen Blutkrebs-Therapie stellten Wissenschaftler aus Ulm und vier weiteren Universitätskliniken die ersten Erfolge fest.

Bei dieser neuen Methode wird das körpereigene Immunsystem aktiviert, um den Krebs von selbst zu bekämpfen. In den Kliniken von Mainz und Ulm wurden die ersten Tests bei Patienten gemacht und sind gut verlaufen, auch bei angeblich unheilbar Erkrankten. Ein gentechnisch hergestellter Antikörper soll sich dabei an den Tumorzellen festsetzen und die Selbstheilung aktivieren.

Bei dieser neuen Therapie, die auch in Zusammenarbeit mit der deutsch-amerikanischen Firma Biotech entwickelt wurde, sind auch weniger Nebenwirkungen festzustellen und soll somit gut verträglich sein.