Wirkt Granatapfel bei Blutkrebs?

Von Katja Grüner
23. September 2013

Dass der Granatapfel sehr gesund ist und bei Naturvölkern auch als Heilpflanze gilt, das ist unbestritten. Aber kann der Verzehr auch bei Blutkrebspatienten Besserung bringen.

Wissenschaftler untersuchten jetzt in einem Experiment die Wirkung der Inhaltsstoffe von Granatäpfeln auf Leukämiezellen. Sie stellten fest, dass fermentierter Granatapfelsaft die Vermehrung von Leukämiezellen hemmen kann. Die Krebszellen bildeten sich in dem Versuch wieder zu normalen Zellen zurück, dies geschah in einem Reagenzglas.

Dennoch gehen die Forscher nicht so weit, dass sie meinen ein neues Heilmittel gegen Leukämie gefunden zu haben, da im Körper des Menschen auch noch andere Vorgänge und chemische Prozesse ablaufen, die im Labor nicht vorhanden sind. Ein Beweis für die Wirksamkeit im menschlichen Körper sei dies laut den Wissenschaftlern noch lange nicht.

Vielleicht aber ist es der Ansatz, dass man medizinische Therapien auf jeden Fall selber auch durch gesundes Essen, eine positive Lebenseinstellung und durch einen allgemein gesunden Lebensstil positiv beeinflussen kann.