Leukämierückfälle auf Grund von veränderten Genkopienzahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2008

Obwohl die Kinder erfolgreich behandelt werden konnten, berichten Forscher um James Downing und Charles Mullighan (St. Jude Children's Hospital, Memphis, USA) über den erneuten Ausbruch der Akuten Lymphoblastischen Leukämie (ALL). Im Vergleich zu den Proben der ursprünglichen Diagnose, hatte das Forscherteam von 61 rückfälligen ALL-Patienten Gewebeproben entnommen.

Im Vergleich fiel auf, dass sich bei den Gewebeproben von 92% Prozent der rückfällig gewordenen Gewebeproben Veränderungen ergeben hatten. Man hatte fünfzehn Gene mit geninaktivierendem Fehlen von DNA und zwei Gene mit zusätzlicher DNA nachweisen können. Eine Vielzahl der Gene ist mit an der Zellteilung und der Entwicklungskontrolle der Immunzellen beteiligt. Gene für Medikamentenresistenzen waren nicht betroffen.