Leukämie bei Kindern: Bei Untergewicht steigt die Gefahr für Rückfälle

In Bezug auf Sterblichkeit und Rückfallquote, nimmt der BMI kleiner Patienten starken Einfluss

Von Cornelia Scherpe
13. Februar 2015

Die akute lymphatische Leukämie (kurz ALL) kann bereits im Kindesalter auftreten und muss umgehend behandelt werden. Die Erfolgschancen sind dabei inzwischen sehr hoch. Während vor wenigen Jahrzehnten noch fast alle Patienten verstarben, können heute 50 Prozent der Erwachsenen und 80 Prozent der Kinder geheilt werden.

Studie zu Kindern mit ALL

Wie gut die Prognose im Einzelfall ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Studie zu Kindern mit ALL hat herausgefunden, dass das Körpergewicht der kleinen Patienten offenbar eine große Rolle spielt, wenn es um die Gefahr für Rückfälle geht.

Die Ärzte betreuten im Zuge der Untersuchung 762 Kinder zwischen zwei Jahren und 17 Jahren. Alle litten an ALL und wurden dagegen behandelt. Bei 98 Prozent der Patienten konnte der Krebs in erster Instanz geheilt werden.

Man betreute die Kinder weiterhin und untersuchte sie nach zehn Jahren erneut. Es lebten noch 85 Prozent der Patienten und bei 17 Prozent war es zu einem Rezidiv, also einem Rückfall, gekommen.

Krankheitsverlauf und Sterberisiko

Zu Beginn der Studie hatte man den BMI jedes Kindes notiert und verglich die Daten nun mit dem aktuellen Körpergewicht. Dabei achteten die Ärzte auf verzerrende Faktoren wie Geschlecht und Wachstum. Bei der Krebsdiagnose waren

  • 79 Prozent der Kinder normalgewichtig,
  • 13 Prozent adipös und
  • die übrigen acht Prozent untergewichtig.

Diese Unterschiede hatten offenbar keinen Einfluss auf die Heilungsrate vor zehn Jahren gehabt. Entscheidend war das Gewicht jedoch im weiteren Krankheitsverlauf. Wer zu dünn blieb oder wurde, dessen Risiko auf einen Rückfall war um das 2-Fache gestiegen. Es lag statt bei 18 Prozent nun bei 31 Prozent.

Auch das Sterberisiko bei einem Rezidiv wurde vom Gewicht beeinflusst. Kinder, die während der Therapie an Gewicht verloren, hatten bei einem Rückfall eine Sterberate von 88 Prozent. Kinder, die zugenommen, oder ihr Gewicht gehalten hatten, lagen trotz Rückfall nur bei 58 Prozent.