Kann man Leukämie ein zweites Mal bekommen?

Mein Freund hatte als Kind Leukämie oder ein Anfangsstadium so wie er mir gesagt hat. Dies ist nun 17 Jahre her, jedoch steckt in mir die unbeantwortete Frage, ob er erneut an Leukämie erkranken kann und ob es viele Fälle von Betroffenen gibt, die ein zweites mal erkrankt sind. Ich hoffe sie können mir die Frage ehrlich beantworten. Dankeschön im Vorraus vera

Antworten (2)
Seit 15 Jahren geheilt

Hallo Vera,

die Möglichkeit eines Rückfalls besteht leider im Falle der Leukämie ein Leben lang. Solche traurigen Geschichten, wie sie Ingrid über ihren Enkel beschreibt, kenne ich leider auch. Allerdings kann ich dir einen Lichtblick geben.
Ich selbst hatte 1993 AML (akute myeloische Läukemie) mit einer Heilungschance von damals gerade einmal 30 %. Da ich hier heute poste, kannst du dir denken, dass ich es bist heute geschafft habe :). Nach langer Chemotherapie und Strahlenbehandlung geht es mir bis heute super. Nach der langen Heilungszeit, wie bei deinem Freund, schätze ich die Chance einer Wiedererkrankung etwa so hoch ein wie die Möglichkeit, dass jeder andere gesunde Mensch erkranken könnte.

Ich kann euch nur raten, die gemeinsame Zeit zu genießen die schwermütigen Gedanken abzulegen. Schließlich kann niemand vorher sagen, wie lange man lebt!

Hallo

Die Frage ist berechtigt.Aber man kann es nie ausschliessen.Ich kann nur von
unserem Fall erzählen.Mein Enkel jetzt 7 Jahre bekam mit eineinhalb Jahren
Leukämie.Die Behandlung ging relativ gut vorran.Als wir dann hofften das er nach der ganzen Therapie er habe es geschafft kam 1 Woche vor Ablauf des ganzen Blocks der Rückfall.Da ging es ihm nicht so besonders gut.Aber er schaffte es.Er war bis 2006 in der Klinik .Bekam eine Transplantation.Wir dachten jetzt habe er es wirklich geschafft.Doch wie der Teufel es will kam
jetzt wieder nach 3 Jahren die Leukämie.Nun ist er seid März wieder in Behandlung.Man hat bei Ihm irgendetwas im Kopf gefunden .Es wird jetzt
behandelt und er bekommt ab Mitte Juli eine Strahlentherapie.
Wir hoffen nur das er es wieder so gut übersteht wie die anderen Male.
Ich kann da nur dieses dazu sagen.Würde mich freuen wenn ich etwas von
Ihnen hören würde.Ingrid meine E-Mail Adresse lautet
ingridtabor@gmx.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema