Forum zum Thema Leptospirose

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Leptospirose verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Hund verweigert Futter

Hey ihr. Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hund, weil er seit gut vier Tagen so gut wie gar nicht mehr frisst und sich heute auch er... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Krankheit wird über Tiere übertragen

Hallo ihr, die Leptospirose wird durch und über Tiere übertragen. Vor allem bei Mäusen und Ratten befinden sich die Erreger. Sie dienen ihnen ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

nachtwesen24
Gast
nachtwesen24

Kann mein Hund Leptospirose haben?

Hallo,mein Hund verhält sich ganz seltsam,er ist sehr schwach und frißt nicht.Wenn ich ihn streichle und in die Nierengegend komme,zuckt er zusammen.Normalerweise ist er sehr lebhaft und fröhlich.Er springt gerne in Bäche und trinkt aus Pfützen.Kann er sich dabei angesteckt haben?Hat mein Hund Leptospirose?

Melsirath
Gast
Melsirath
Geh zum Tierarzt!

Ja, das ist gut möglich!! Auf jeden Fall musst du dringend zum Tierarzt und ihm die Symptome schildern. Kann natürlich noch 1000 andere Gründe haben, warum dein Hund sich so verhält, aber in jedem Fall: AB ZUM TIERARZT!!!

sally
Gast
sally

Mein Pferd hat Leptospirose, besteht Meldepflicht?

Hallo,mein Pferd steht seid drei Tagen im Stall,es frißt nicht,ist ganz aphatisch.Der Tierarzt hat heute morgen Blut entnommen.Gerade sagte er mir am Telefon,daß es nach einer Leptospirose aussieht.Das kann ich nicht glauben,in unserem Reitverein ist diese Krankheit noch nicht aufgetreten.Wie käme mein Tier denn an diese Krankeit?Ich muß es auf jeden Fall Isolieren,sonst stecken sich die anderen Tiere an.Was ist,wenn der Tierarzt heute anruft,daß sich sein Verdacht bestätigt,und mein Pferd wirklich Leptospirose hat?Besteht da eine Meldepflicht?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@sally

Wenn es meldepflichtig wäre hätte das dein Tierarzt schon getan. Weitere Informationen findest du wenn du im Netz nach 'Leptospirose Meldepflicht' suchst. Dort heißt es sie sei nur beim Menschen und bei den Tierarten Schaf und Schwein meldepflichtig.

Sunshine234
Gast
Sunshine234

Therapiemöglichkeiten bei Leptospirose?

Hallo, wer kennt sich etwas näher mit der Krankheit Leptospirose aus und weiß auch, welche Therapiemöglichkeiten es gibt? Also, was wird vom Arzt verordnet, auf was hat man zu achten, reichen Medikamente aus oder muß man sogar ins Krankenhaus? Wurde schonmal jemand von euch wegen Leptospirose behandelt? Danke für die Info, eure Sunny

l.....
Gast
l.....
Leptospirose

Ich hatte gelesen das wenn tiere z.B. ( hunde) in kleinen brunnen oder fitzen baden gehen und orin ins wasser ablasen so entstehen bakterien ,der hund nimmt sie mit der nase oder mund oder sogar mit dem auge auf ( wenn es mit dem wasser in bewegung kommt ).und das ist dan leptospirose,es kann auch bei menschen vorkommen wenn sie eine offene wunde haben und mit dem hund in blud berührung komm.

Pskyra
Gast
Pskyra

Dringen die Krankheitserreger der Leptospirose durch die Haut ein?

Hallo, ich hab gelesen das man sich beim Baden in Flüssen in asiatischen Ländern durch spezielle Krankheitserreger mit der Leptospirose anstecken kann. Kann man diese Infektion auch bekommen wenn man das Wasser usw nicht in den Mund bekommt, also dringen diese Keime oder Erreger durch die Haut ein? Ich habe mal von Würmern gehört die sich durch die Haut bohren und dann ins Blut gehen oder so.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@Pskyra

Der folgende Link beantwortet deine Frage.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Leptospirose/

Unbeantwortete Fragen (3)

Julia
Gast
Julia

Leptospirose durch Rattenurin

Habe eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe 5 ratten zuhause, 2 aus dem Tierheim, 1 von einer Züchterin und 2 aus einem wurf von einer privat Person. Alle hab ich von klein auf, seit ca. 3 Monaten.
Jetzt ist gestern folgendes passiert: mein kleiner sohn hat in den käfig gegriffen und hatte dann ratten urin am finger. Bevor ich reagieren konnte hat er sich dann den finger in den mund gesteckt. eigentlich passe ich gut auf und hab vor dem zimmer in dem die ratten stehen sogar ein kindergitter... jetzt ist es aber passiert und ich habe schreckliche Angst, dass er sich mit leptospirose angesteckt haben könnte. Kann mir hier jemand sagen, wie wahrscheinlich dies ist? Danke

Nightgirl
Gast
Nightgirl

Kann Leptospirose zu Organversagen führen?

Hallo ,der Freund meines Mannes hat Leptospirose. Ich habe mich so gut es geht über diese Krankheit durchgelesen.Das hört sich nicht so gut an.Kann diese Krankheit zu Organversagen führen?

Skeptiker
Gast
Skeptiker

Was ist Leptospirose?

Hi,
ich habe neulich bei einer Unterhaltung die Erkrankung Leptospirose begrifflich aufschnappen können. Leider habe ich vergessen, was es nochmal genau bedeutet. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich um eine meldepflichtliche Infektionskrankheit handelt, die von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Bin mir wirklich nicht mehr sicher, kann mich jemand von meiner Unwissenheit befreien?

Neues Thema in der Kategorie Leptospirose erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.