Finnische Lernsoftware hilft gut bei Legasthenie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Oktober 2007

Mit einer Lernsoftware ist es finnischen Forschern gelungen, die Lesefähigkeit von Legasthenikern innerhalb kürzester Zeit zu verbessern. Das berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Der Musikforscher Kai Karma hat beobachtet, dass es Legasthenikern schwer fällt, Rhythmen wahrzunehmen. Zusammen mit Teija Kujala von der Abteilung Kognitive Gehirnforschung der Universität von Helsinki erarbeitete er ein Computerprogramm, mit dem die Kinder lernen, Töne und Formen zu verbinden und leichter zu verarbeiten.

Eine Testgruppe erreichte erstaunliche Ergebnisse: Die Kinder konnten nach sieben Wochen Training besser Lesen und Schreiben als nicht von Legasthenie betroffene, untrainierte Altersgenossen.