Kann man eine Legasthenie bei Kindern durch intensives Lese-Schreibtraining beheben?

Hallo!
In meiner Nachbarschaft wohnt eine Kleine (9Jahre) die an Legasthenie leidet.
Kann man das beheben, indem man mit dem Kind ein sehr Intensives Training macht, also viel Lesen und Schreiben?
Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Info geben?
Herzlichen Dank! LG

Antworten (1)
Legasthenie

Legasthenie ist eine prinzipielle, meist angeborene Lese- und Schreibschwäche. Daher bedarf es einer individuellen Förderung und eines auf die Schwäche ausgerichteten Trainings.

Einfach nur die Menge des Trainings (im Vergleich zu einem nicht-legasthenischen Kind) zu erhöhen, bringt nichts und überfordert das Kind sogar, so dass die Frustration und Lernunlust eher noch zunehmen.

Es gibt speziell auf diese Leseschwäche (wie auch auf Dyskalkulie) ausgerichtete Therapien und Einrichtungen; bei mir in der Nähe kenne ich z.B. LEGATRAIN (http://www.legatrain.de/wp/), weil wir im Bekanntenkreis ähnliche Probleme haben. Auch wenn Du woanders wohnst, kannst Du dich auf der sehr informativen Homepage schon mal ein bisschen "vorbilden", wenn Du Deinem Nachbarskind wirklich helfen willst.

Bei der richtigen und rechtzeitigen Förderung können sehr viele Probleme abgemildert werden; ganz "heilen" kann man die Schwäche wohl selten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema