Welche Ernährung bei Leberzirrhose?

Meine Mutter leidet an Leberzirrhose und hat dieses vor zwei Tagen erfahren.
Ich kann im Internet einfach keine genauen Angaben finden, was sie essen darf und was nicht. Vor allem ist mir wichtig zu erfahren, in wieviel Mengen sie das jeweilige zu sich nehmen darf.

Danke im voraus,
Jessica

Antworten (10)
Ernährung

An lisli
Jeder Arzt sagt was anderes. Doch ganz sich ist das Buttermilch, Sojaprodukte, Rahmjoghurt geht garnicht. Jeder Arzt wird sagen probieren sie es aus, das was man verträgt ist ok. Ich bin da ganz anderer Meinung. Nur wenige Mensche überleben diese Diagnose. Das Glück eine Leber zu bekommen hat nicht jeder. In der Gruppe sind ganz wenige nocham leben. Und ie die es sind haben entweder ne Leber bekommen oder sind leider nicht so gut dran und werden diese Krankheit nicht überleben. De Ernährung ist das a und i. Wichtig ist das der Mensch alle wichtigen Vitamine bekommt. Alles an Nahrung belastet weiter die Leber auch wenn es nur in massen ist. lg Vera

Ernährung

Hallo
Auch ich war ratlos bei meinem Mann. Da meine Exschwiegermutter aber auch Lz hatte im Endstadium hatte ich eine Erfahrene Person die jetzt nach 15 Jahren geheilt ist.Sie empfahl mir morgens 2 Schnitten Vollkornbrot mit Marmelade oder Fettarmen Käse, Mittags entweder gedünstete Kartoffeln oder Nudeln mit frischen Kräutern umd ein Schuss Olivenöl. Abends ebenfalls wie morgens. Am wichtigsten kein Alkohol Fleisch Milchprodukte Eier Gewürze Salz. Vitamin Komplex B12 unabkömmlich, tägl. Jacult, und ganz wichtig Centrum gegen den Vitaminmangelerscheinung. Und natürlicht verzicht auf alle Medis die nur ansatzweise auf die leber gehen. Mein Mann ist nach 3 Jahren bei einer lebenserwartung von 20 Jahren. Januar 2009 waren es 2 Wochen.

Halte mich an die vorschriften und drotz habe ich die Ausfäffe

Bin 56 Jahre alt und habe die Leberzerose nicht von Alkohol , da ich kein trinke .und auch noch nie getrunken habe da ich zeit 30 Jahren Kraftfahrer bin und 19 Meter hinter mir habe.Zeit Letztes Jahr habe ich immer so nach Amonjak aus den Mund Gerochen da sagte mein Arzt wir müssen den Leber werte genau unter suchen war auch bein Gastrologe und beide sind zum schluss gekommen das ich Leberzerose in anfangstadion Child A. Jetzt fängt es auch noch an die verwirrtheit vergessliche und mein Mann braucht auch als noch die Gehilfe , ( Rolador) wir haben noch eine 8 Jährige Tochter und ich will mein Mann nicht hergeben denn er ist mein ein und alles liebe Grüsse Geli

Ernährung

Laut meines arztes kann man rahmkäse, joghurt, saure milch, buttermilch, reis, kartoffeln, gries und sojaprodukte essen. kein salz und wenig trinken wegen entwässerung

Eiweiß ?

Wir haben zwei Ärzte und zei Meinungen, der erste sagte Eiweiß meiden, und diese Woche sagte die neue Ärztin, ganz normal essen. Wir haben jetzt 3 Wochen Eiweißarme Kost hinter uns und mein Vater hat trotzdem schon wieder Wasser im Bauch. Wir machen jetzt auf normale Ernährung mit wenig Fett.

Ich bin auch ratlos

Ich höre und lese 2 gegenteilige Meinungen: meine Hausärztin sagt mir, ich solle mich eiweißreich ernähren - in Broschüren lese ich genau das Gegenteil. Was soll ich denn glauben? Fettarme Ernährung soll auch unbedingt eingehalten werden - also nix mit Sahne und so. Schön wäre es ja. Habt ihr mehr Erkenntnisse gewonnen? Freue mich auf Antworten.

Ernährung bei Leberzirrhose

Hallo!

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, während ich nach Informationen über die Ernährungsweise von Patienten mit Leberzirrhose gesucht habe.

Vielleicht interessieren euch diese Links:

http://www.medicoconsult.de/wiki/Ern%C3%A4hrung_bei_Lebererkrankungen

http://www.leber-info.de/therapie/richtige_ernaehrung/

Euch allen weiterhin alles Gute,
Luigina

Was soll ich essen?

Hallo!!!
Auch ich habe Leberzirrhose und muss deshalb auch auf das Eiweiß achten
Alle Hülsenfrüchte haben viel Eiweiß, deshalb meiden. Mann kann 30 % -40%Eiweiß am Tag essen.Je höher der Fettgehalt um so niedriger der Eiweißanteil.Mußte deshalb umdenken da ich immer sehr auf mein Gewicht geachtet habe und deshalb viel Mit wenig fett ass. Wenn Jogurt dann besser Sahneyogurt, statt Milch Sahne mit Wasser verdünnt. Wenn mal ein Stück Käse dann einen mit hohem fettanteil. Nicht viel Weizenmehl, lieber Roggen.

Leberzirrhose

Hallo Jessica,

meine Mutter hat ebenfalls Leberzirrhose und wir wissen es auch seit kurzem erst. Du hast Recht, im Internet sind nur Anhaltspunkte zu finden, was man Essen sollte, Eiweißarme Kost...aber was ist das genau und wie oft und wie viel davon?
Hast du vielleicht in der Zwischenzeit schon mehr in Erfahrung bringen können?
Danke und liebe Grüße
Yvonne

da ich an dem selben problem leide kann ich ein wenig auskunft ueber das essverhalten geben. ihre mutter sollte auf jeden fall eine eiweissreduziertre kost zu sich nehmen, diese kost sollte aber nur auf aerztliche verordnung durchgefuehrt werden dasic die eiweissmenge nach dem grad derleberinsuffizenz richtet aber man sagen das eine vegetarische kost ohne fisch und eier, milch, und milchprodukte, sehr hilfreich sind.meiden sollte man auf jeden fall gelantine, fleischbruehe, bruehwurfel, innereien , fleisch und fertigprodukte. doch auf jeden fall nicht ohne arzt an sich herumdoktern ich hoffe ich konnte ein wenig helfen joerg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema