Ich habe eine Leberzirrhose - welche Lebenserwartung?

Bei mir hat man vor 13 Wochen Bauchwasser festgestellt. Ich wurde punktiert und man hat mir 2 Liter Wasser entnommen. Die Aussage der Ärzte war, dass wenn ich meinen Alkoholkonsum nicht stoppe, meine Lebenserwartung noch max. 6 Monate sein soll.
Sofort nach der Diagnose habe ich mit dem trinken aufgehört. Laut Ärzte Aussage bin ich im Stadium Child B.
Aktuell ist mir immer öfter "übel", mein Bauchumfang hat wieder zugenommen. Wie würdet Ihr meine Chancen noch einige Zeit zu überleben einschätzen? Bin für jede Antwort dankbar

Antworten (9)

Bitte,ist dass falsche Wort an dich!
(das,ist das gleiche wie alle Dir,sagen möchten,hör jetzt absofort auf zu trinken...Ich,Bin ehrlich hab es, auch nicht gehört...und nicht hören wollen!!Jetzt,sag ich mir im stillen wieso,warum hast Du nicht???Das alles kam aus dem Munde meiner über alles geliebten Tochter(aber,Ich hab selbst dies nicht,wie es mit meiner Leber Child B abläuft nicht richtig ernst nehmen wollen....doch eigentlich schon aber,Ich bin ganz alone aber,das einzige was mich noch weitermachen lässt,ist meine Tochter und Famlie!Wenn,man selbst daran schuld ist,das weiss Du nur zu genau wie,wird man im Krankenhaus als nicht "PRIVATPATIENT"behandelt
Wie nen "Arsch"all die,die nix damit eigentlich zu tun haben!
Das,ist doch so!Oder?Wünsche Dir alles gute Gesundheit!Lass,Bitte mal was von Dir hören!Liebe Grüsse an Dich von Nici

Andrea3105
Leberzzirose, muss meine Mutter sterben ?

Hallo ich habe eure beiträge gelesen und bin doch zimlich ratlos. meine mutte hat viele jahre getrunken und tabletten genommen. alles fing im dezember damit an das sie immer wieder spucken musste und 10 klo gewicht verloren hat. das fazit leberzirrose. im krankenaus bekam sie eine lungenezntzündung nierenversagen und atemstilstand. sie lag 1 woche im koma. aber sie hat es überlebt war wirklich auf dem besten weg. jetzt ist sie zur kuzrzeitpflege im heim. sie wollte schon heim gehen aber irgendwie ist sie wieder verändert jetzt. spricht langsamer hat absolut keinen hunger und hat in 4 wochen 16 kilo abgenommen. sie ist völlig abgemagert. jetzt ist sie dauernt müde gestern hatte sie starken gedächstnisstörungen. sie liegt wieder viel im bett. und tändig dieser durst nach cola. sie sieht furchtbar aus und für mich ist es das schlimmste dazustehen und nicht helfen zu können. habt ihr erfahrung dann seid bitte so lieb und gebt mir tips. ich bin für alles dankbar.

Lass dich nicht runter ziehen

Leider habe ich nicht so gute Erfahrungen.
Bei Auftreten von Bauchwasser sagt man, beträg die Lebenserwartung noch 2 Jahre. Mein Bruder, bei dem vor 2 Jahren eine Hepatitis C festgestellt wurde gleichzeitig mit dem Auftreten des Bauchwassers ist vor 4 Wochen gestorben. Meinem Exmann, Alkoholiker mit Leberzirrhose und Bauchwassersucht, wurde gesagt, noch 2 Jahre ohne neue Leber. Auf jeden Fall ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, Sport im Rahmen des möglichen zu machen und sich auf die Warteliste für eine Lebertransplantation setzen zu lassen.
Also immer aktiv bleiben und sich nicht hängen lassen, nur du kannst dein Leben ändern.

Lass dich nicht runter ziehen

Mein mann 52, hat seit 8 jahren zirrhose, childB bis C.die vorletzte punktierung liegt ein paar wochen zurück, da waren es 21 Liter!!!!!!!vor zwei wochen hat er sich entschlossen einen Tipps (umgehung durch die leber) legen zu lassen.Es ist alles gut gegangen.Nur die ständige Müdigket und das extreme durst gefühl sind geblieben.Auch die Übelkeit ist immer noch da.Wird auch nicht mehr weg gehen. trink keinen alkohol und Bewegung ist ganz wichtig.Die muskeln bauen sehr schnell ab.Die trinkmenge von max.1, 2 liter soll nicht über schritten werden.Weil das meiste bei Zirrhose in den bauch wandert.Lass den kopf nicht hänge und du weisst , nur du selber kannst dir helfen.

Nie wieder Alkohol

Hallo,
2007 erhielt ich die Diagnose Leberzirrhose, von Stunde an habe ich keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken.
Heute bin ich Fit wie ein Turnschuh meine Blutwerte sind im Normalbereich und ich fühle mich rundum wohl.Ich gehe alle 6 Wochen zur Blutkontrolle und alle 1/2 Jahre fahre ich nach Hannover in die Leberambulanz zur Untersuchung Ultraschall usw.alles im grünen Bereich.Ich hatte seit 2007 kein Wasser mehr im Bauchraum mir wurden 18L abgelassen.
Also bitte KEINEN ALKOHOL mehr und du hast noch viele schöne Jahre vor dir.
Für dich alles Gute, Birgit

Spezial-Krankenhaus wichtig

Hallo,
meine Schwester ist leider an Leberzirrhose gestorben-angeblich wegen Alkohol
aber wir glauben eher (Bewegungsmangel, Eiweißmangel.sehr große seelische
Probleme in ihrer Ehe). Sie kann nicht viel getrunken haben-egal, sie verstarb
in nur 5 Tagen in ein Krankenhaus in ihrer Nähe (behandelten meine Schwester
wie Dreck und gaben den Angehörigen Schweigepflicht. Das war s.
Suchen Sie sich eine gute Spezialklinik-egal wie weit entfernt sie liegt.
Nur ihr Wille zählt-nur Sie dürfen entscheiden. was weiter mit Ihnen geschieht. Selbst bei infauser Prognose. Und viel Besuch erhalten-so daß
Sie nicht alleine sind. Alles Gute !!

Frage an Conny

Hallo Conny danke für Deine Aussagekräftige Antwort.
Eine Bitte, kannst Du mal Deine Mutter fragen welches "Abführmittel" Sie einnimmt um die Darmfunktion zu normalisieren.
Ich habe von meinem Sirup Blähungen ohne Ende, der Bauch spannt und die Winde "wehen".
Ich habe die gleichen "Schmerzen" wie Deine Mutter. Evtl. kannst Du mir auch hier weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus B.

Das geht auch anders

Mein vater hatte eine Leberzirhosse wegen zu fielem drinken. Wasser wurde aus dem bauch abgesaukt und die Lebber pungtiert. diaknose von Dokter war wenn mein vater weiter drinkt dann lebt er nich mehr lannge. mein vater konnde leider nicht one alkohool leben und hat weider gedrunken. er ist dann leider nach 9 Monadden mit 58jaare gestorben. ich vermisse ihm sehr, scheiss alkohool

Kopf hoch das schaffst Du

Liebe Brigitte,
meine Mutter hatte die gleichen Krankheitssymptome wie Du. Ihr ging es lange sehr schlecht. Der Bauch war aufgebläht wie ein Medizinball, es kammen Rückenschmerzen dazu, sodass an Schlafen nicht zu denken war.
Das ist jetzt fast schon 5Jahre her. Der Arzt sagte: Child B kurz vor einer endgültigen Leberzirrhose. Es wurde ebenfalls punktiert und Bauchwasser abgeleitet. Meine Mutter hält sich eisern an die Regeln die Ihr unser Arzt des Vertrauen gegeben hat. Die wichtigste, um "alt" zu werden ist. Absolut keinen Tropfen Alkohol, viel an der frischen Luft spazieren gehen, also bewegung in jeder Form. Meine Mutter nimmt heute noch Wassertabletten und eine Abführflüssigkeit. Ihr geht es gut und Sie ist mit Ihren 56Jahren beinahe so fit wie ich. Also, halt die Ohren steif, bleibe trocken und Du kannst noch lange auf dieser Welt bleiben. Alles Gutte Conny

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema