Paracetamol Ursache für erhöhte Leberwerte?

Guten Tag, ich habe von meinem Arzt gestern den Befund erhalten, dass meine Leberwerte schlecht sind. Auch die Blutgerinnung ist gestört. Seit vielen Jahren nehme ich Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Da ich sehr oft Kopfschmerzen habe, nehme ich Paracetamol. Nicht täglich aber schon über einige Jahre. Ich soll nun entgiftet werden. Kann Paracetamol die Ursache für die schlechten Werte sein? Alkohol trinke ich seit 20Jahren nicht. ich habe Angst das es etwas schlimmeres sein kann und die Antidepressiva muß ich doch nehmen. liebe Grüße von sabine

Antworten (1)
Dosierung beachten

Hallo Sabine. Jedes Medikament wird über die Leber entgiftet, verarbeitet. Da kommt es auf die Einnahmedauer und -dosis an und ob die Leber bereits vorgeschädigt ist. Die Tages-Höchstdosis für Paracetamol sollte auf keinen Fall überschritten werden. Sie liegt bei 3-4 g, d.h. 6 Tabletten PRO Tag!
Dann besteht allerdings auf Dauer die Gefahr einer Schädigung der Leber. Mein Arzt hat mich damit beruhigt! Meine Kopfschmerzen können weiterhin ab und zu mit 1 Tabl. Paracetamol 500 mg bekämpft werden, trotz meiner leichtentzündlichen Leber. Frage: Was heißt 'entgiften'? Was für eine Diagnose hat dir der Arzt gesagt? Bist du bei einem Facharzt? Wünsche dir ein gutes Gelingen auf jeden Fall, mach dir keine unnötigen Sorgen erstmal..LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema