Ösophagusvarizen Vorzeichen und ärztliche Studie

Hallo,

ich bin 50 Jahre alt und leide unter dekompensierter Leberzirrhose (alkoholbedingt). Ich habe bereits mehrere Varizenligaturen hinter mir und habe mittelschweren Aszites.

Meine Fragen :

Gibt es Vorzeichen (Schmerzen o.ä.) bevor Varizen platzen bzw. was sollte man vermeiden (z.B. Essen) ?

Gibt es derzeit klinische Studien zur Leberzirrhose, an denen man eventuell teilnehmen kann.

Vielen Dank für Info und freundliche Grüße

Winfried

Antworten (2)
Hallo

Hallo Winfried

hab seit meiner geburt leberzirrhose ..(28j)

und hatte schon eineige blutungen... ich spürrte diese immer weil ich oder man relativ zeitgleich starkes magenweh bekommt und solltest du das merken das du starkes magenweh sein wirds warscheinlich nicht die Stelze =) .... oder du erbrichst blut .. naja dann hose an und ins spital fahren... mittlerweile habe ich einen TIPS einen schande in der Leber der gewährleistet das das blut durch die leber fliessen kann und dadurch keine Varizen mehr entstehen

viel Glück

Hallo

Hallo, wegen der varizen solltest du alles harte oder mit ecken und krusten meiden da sie die varizen einreißen lassen könnten.zb brotkruste brötchenrinde ect...du solltest auf deinen bllutdruck achten da dieser wenn er zu hoch ist sie auch anfälliger werden lässt durch den druck. ob man es merkt weiß ich nicht aber ich denke mal nicht. höchstens wenn du blut brichst oder evtl teerstuhl hast aber da kann es schon zu spät sein.
zu studien kann ich dir leider nichts sagen. welchen child hast du?
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema