Wie soll ich mich verhalten? Meine Mutter hat eine massive Leberzirrhose

Hallo ihr Lieben. ich heiße Natalie und bin 24 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich erfahren, dass meine Mutter eine massive Leberzirrhose hat. Zudem hatte sie bedingt durch eine Aszites 7 Liter Wasser im Bauch.
Sie trinkt schon seit dem ich denken kann, also auf jeden Fall schon über 20 Jahre.
Der Arzt hat gesagt wenn sie so weiter macht, hat sie keine Jahre mehr. Ich finde den Umgang mit ihr extrem schwierig. Sie macht mich für alles verantwortlich, ich bin an allem schuld und sowieso immer die Blöde. Liebe spüre ich schon seit Jahren nicht mehr von ihr...
ich denke sie hat sich selbst aufgegeben. Ich weiß einfach nur nicht wie ich mit ihr und der Situation umgehen soll. Ich erreiche sie auch schon seit mehreren Tagen telefonisch nicht und sie öffnet die Tür nicht. Die Rollos sind auch immer unten bei ihr.
Wie sind eure Erfahrungen im Umgang? Wie soll ich mich verhalten? Kontaktabbruch? Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass in diesem Jahr der Anruf kommt und alles zu Ende ist... Ich freue mich über eure Antworten.

Lieben Gruß, Natalie

Antworten (5)
Hallo natalie

Zu aller erst tut es mir wahnsinnig leid was du Grad durch machen musst! Ich hab meinen Papa am 1.3 diesen Jahres an leberzirrhose verloren! Hast du denn inzwischen wieder Kontakt zu deiner Mutter? Ich hoffe es sehr. Ich wünsche mir für dich viel Kraft denn die wirst du brauchen! Liebe grüße !!!

Hallo Lina! Danke für deine Nachricht. Der Umgang mit meiner Mutter ist schwierig, denn sie hat im letzten halben Jahr massiv körperlich und vom geistigen abgebaut. Ich war geschockt als ich sie das erste mal wieder am Muttertag besucht habe. Es tut mir weh meine Mutter so zu sehen, aber ich kann nichts daran ändern. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie von uns geht. Denn ändern will sie nichts und sie macht mir den Eindruck, als habe sie sich selbst aufgegeben. Es tut einfach nur weh zu sehen, wie die eigene Mutter sich zu Tode säuft...

Liebe natalie,
ich habe vor 2, 5 jahre erfahren, dass ich diese krankeit habe, ich hätte nicht überlebt wenn mich nicht in künstiche komma versezt hätten. mein sohn ist 22 gerade geworden und lebt bei mir. wir unternehmen viel zusammen und über die krankeit möchte nichts hören, er respektiert das. ich würde dir schlagen, dass du auch mit deiner mutter mehr unternimst und versuchen, sie nicht wie eine kranke immer zu sehen, ich denke das sowas sie nervt. bei mir haben alle verstanden und respektiren. wir leben noch und wenn so weit ist, ist nun mal so! wenn du locker lässt wird sie auch so... ich wünsche euch viel erfolg!

Hmm...

Also soweit ich weiß hatte sie die Tage noch Kontakt zu meinem Onkel. auch bei meinen Geschwistern ruft sie an. nur bei mir meldet sie sich nicht und ruft auch nicht zurück

Hallo wenn du es jetzt komisch findest das sie nicht die Wohnung aufmacht und seit Tagen die Rollos unten sind würde ich dir empfehlen die Polizei zu rufen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema