Wird meine Mutter sterben?

Hallo, ich weiß nicht weiter und brauch rat von aussen. Meine Mutter 61 trinkt seit ca. 25 Jahren, vor 10 Jahren hatte Sie schon mal eine Art epileptischen Anfall als Folge des Alkoholkonsums, da war Sie auch im Krankenhaus. Sie hat danach nicht aufgehört zu trinken. An Fronleichnam bekam Sie wie einen Kreislaufzusammenbruch und trinkt seit dem angeblich nichts mehr. Sie ist in der Zeit bis jetzt unheimlich abgemagert und sieht ganz schwach aus. Seit letzter Woche wird der Bauch dicker. Wir haben keine Chance Sie zu einem Arzt zu bringen, totale Verweigerung. Kann mir hier einer sagen ob es noch lange dauert und ob Sie bald erlöst wird.

Antworten (30)

... sonst sterbe ich.
Das wurde mir so klar gesagt und das weiß ich.
Und ich möchte noch nicht sterben.
Eine durch Alkohol ausgelöste LZ hat die beste Prognose.
Wenn man das Gift weglässt.

Man muß eben leider auch sagen daß viele menschen mit alkohol. LZ sterben, weil sie weitertrinken.
Am 8. März haben mir meine Familie und eine ganze Ärzteschar das leben gerettet.
Und es gibt nie wieder alkohol...

Hallo liebe Zirrhotiker ,
ich bestelle mein Reinlecithin beim Kräuterhaus St. Bernhard.
Die haben alles, gute Qualität, supergünstig, bestelle da auch mein vitamin B-Komplex und mein Sylimarin.
Sehr zu empfehlen.
Und es gibt immer kleine proben dazu.
Und ich finde sogar das Lecithin schmeckt gabz gut.
Mische es auch.
Ist halt Geschmackssache.
Und liebe Abgegorige:
Liebe Grüße von einem 37 jahre alten LZ'rothiker.
LZ ist nicht automatisch ein Todesurteil.
Ich möchte so alt wie möglich damit werden.
Und 70 können drin sein.
Gruß Thomas

Niemals Hoffnung aufgeben

P.S. Die Ärzte sagten beim letzten Mal das wenn er nicht Rückfällig wird er damit noch 20 Jahre leben kann. Und das seine Leber angefangen hat sich selbst zu heilen. Ich bin super glücklich lg Vera

Niemals Hoffnung aufgeben

So Entspurt. Und allen Angehörigen. Seid hartnäckig. Lasst ihn/sie nie alleine. Ich selber war 6 Monate nicht mehr am Arbeiten. Gibt ihm jede erdenkliche Zuneigung zärtlichkeit geduld hoffnng aber auch disziplin die der Körper und die Seele braucht. Erkundigt euch stets nach neuen Methoden. Tägliche Massagen von mir wirkten Wunder. Er war so entspannt und Erholt. Obwohl Essen von uns 1, 5 Std. Autofahrt beträgt war ich fast ein Jahr lang jeden Tag da. Es lohnt sich Leute. Ich danke meinem Mann das er sich helfen liess und wünsche allen Angehörigen die nötige Kraft ihr könnt es schaffen, aber nicht alleine lg Vera

Niemals Hoffnung aufgeben

Also ich wünsche allen kranken eine Starke Person an seiner Seite aber ich appeliere auch an denen die sich nicht helfen lassen wollen. Denn es ist nie zu spät. Und falls doch haben Sie Ihren Angehörigen wenigstens die Möglichkeit zu sagen wir haben alles versucht. Aber wenn sie so egoistisch sind rate ich allen Angehörigen Abstand zu nehmen
Natürlich redet man mit den Betroffenen. Aber nur wer sich helfen lässt kann das schaffen. Alleine stirbt man schneller wie man gucken kann. Wenn mein Mann nur ein Schluck Alkohol getrunken hätte wäre ich gegangen. Ich habe ihm die Wahl gelassen. Aber auch gezeigt das wenn er sich für mich entscheidet ich immer zu jeder Tageszeit zu jeden Bedingungen ich bei ihm bin. Oder halt nur seine Flasche.

Niemals Hoffnung aufgeben

Der Tipp gab ihm weitere 2 Jahre max. so meinten die Ärzte. Zu seiner ganzen Prozedur bekam er Akkupunktur bei einem Spezi in Osnabrück. Diät haben wir jetzt gelockert. Die schwerste Zeit haben wir durch, so hoffe ich. In München werden wir so hoffe ich in einer sStudie aufgenommen, wo meinem Mann Leberzellen entfernt, gezüchtet und wieder eingepflanzt werden. Da bin ich gespannt. Heute braucht er keine Leber mehr sein Meldescore ist runter auf 8 :-) . Und ich bin so dankbar das ich ihm meine Kraft und mein Wille geben konnte um diese harten 3 Jahre durch zu stehen.
In drei Wochen bekommen wir Nachwuchs und das Kämpfen hat sich gelohnt

Niemals Hoffnung aufgeben

Nach 2 Wochen erholten sich die Werte. Diät : Kein Alk, Fleisch, Gewürze, Salz, gebratenes, wenig Milchprodukte am besten nur gedünstete Kartoffeln oder Nudeln mit frischen Kräutern und ein Schuss Olivenöl, um es etwas geniessbarer zu machen. Dann waren die nächsten 3 Monate wichtig. Seine Werte mussten runter um evtl. eine Möglichkeit für ein Tipp zu bekommen. Er schaffte es. Und die Uniklinil Essen betreute ihn dann weiter. Sie testeten ihn und so bekam er dann den Tipp, das ist wie ein Baypass, also wird das Blut zu 80% vor der Leber umgeleitet, damit diese nicht den Geist aufgibt.

Moderator
@ Vera

Du solltest deinen Beitrag erst mit Word schreiben und dann hier rein kopieren. Wenn du hier längere Beiträge schreibst, passiert es leider, das dich das "System raus wirft“ und der ganzer Beitrag einfach weg ist :-(.
Oder hier schreiben und vor dem absenden kopieren, damit du ihn dann nicht noch mal schreiben musst, wenn das passiert.

Niemals Hoffnung aufgeben

Hallo
Es scheint daran zu liegen das der Text zu lang war. Also schreib ich in Etappen. Also mein Mann weigerte sich ins Kh zu gehen. Erst nach 2 Monate qual konnte ich ihn am 05.01.2009
Lz in Endstation Child C. 25 l Bachwasser, Krampfadern und sonst alle Nebenerscheinungen. Lebenserwartung 2 Woche. Mein Mann war zu schwach gegen meine aAnweisungen zu Arbeite. Ich lies ihn nicht mehr alleine bekam täglich Massagen Mariendistel und Centrum von mir.

Niemals Hoffnung aufgeben

Hallo
3 Mal super langen Bericht geschrieben und drei mal nahm er das nicht an. Dies ist jetzt nur ein Test. Wenn es funzt schreib ich halt kürzer. Gruss Vera

Oh je

Moechtest nicht mal einen Pastor in die Geschichte einweihen, ich koennte mir vorstellen, dass der vielleicht noch einen Einfluss auf die Frau hat und dass sie sich doch noch dazu bewegen laesst eine Klinik aufzusuchen.Es waere auch fuer die Familie gut wenn ihr da einen Rat und Ansprechpartner habt.
Ein Pastor ist nicht nur fuer die Toten da, ich wandte mich auch bei meiner Scheidung an einen Gemeindepastor, er hat mir damals sehr geholfen.
Ist aber nicht hoenisch oder boese gemeint, ich wuerde da ehrlich mit einem sprechen.

Danke

Hi t.a.

danke schön für den tip......hoffe du bist kein networker......so long

menzy

Interessant...

Hallo Menzy,

hinsichtlich Mariendistel habe ich mich noch nicht informiert,
mag sein das es bedingt wirkt, ist aber absolut kein Vergleich zu Cholin.

Da Links hier dem Anschein nach nicht erlaubt sind......

Suche einmal mit Googel "NATURSCHEUNE Lecithin",
dort findest Du die Dose für 7, 50 Euro.


LG T.A.

Ta.

Hi ..............ta....

danke ersteinmal für die infos, leider finde ich das granulat nur überall doppelt so teuer....vielleicht kannst du mir ja die site zukommen lassen???

so long..............
ps: was hälst du von der mariendistel?

Cholin hin oder her

Hallo Zusammen,

selbst, wenn es die Wundermedizin gibt, dass die Leberzirrhose gestoppt wird, spielt die Psyche eines Menschen eine große Rolle. Die Leber ist das organische, aber der suchtkranke Geist die mentale Situation. Meine Mutter ist heute an ihrem Geburtstag ins Krankenhaus eingeliefert worden und sie hatte Jahre Zeit gehabt, mit dem Scheiss Alkohol aufzuhören. Genug Möglichkeiten gab es, aber sie wollte nicht. Schlimm ist nur, bei den ganzen Schilderungen der Symptome und außerlichen Erscheinungen trifft dies auch auf meine Mutter zu. Seit ein paar Tagen heule ich, weil so einen Leiden niemand verdient hat und sie hätte noch so viel erleben können. Ich glaube nicht, dass sie aus dem KH herauskommt. Ich glaube ich werde ab heute keinen Tropfen Alkohol mehr trinken. An Alle die auch Mütter und Väter habt, die auch an Leberzirrhose leiden, ihr seid nicht alleine mit dem Problem. Ich bin gerade froh, hört sich doof an, aber ich bin froh, dass ich gerade Eure Schilderungen gelesen habe und weiß, dass ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser Zeit!
Gruß Stefan

Interessant...

Hi menzy,

Cholin gibt es zwar auch als Tabletten,
jedoch würde ich aus Kostengründen auf reines Lecithin umsteigen.

Lecithin enthält rund 20 % Phospatidylcholin und somit die direkte
Vorstufe zu Cholin, zudem mengenweise Vitamine der B-Gruppe.

Schau mal im Internet, dort gibt es reines Lecithin schon für 7, 50 Euro je 400 Gramm.

Meine Einnahme Empfehlung über ca. 6 Wochen,
je 50 Gramm am Tag, was in Etwa 10 Gramm Cholin(*) entspricht.

* hat keinerlei negative Nebenwirkungen, aber viele Positive
....ups... positiv auch dahingehend ...lach


Kostenfaktor:
6 Wochen a 7 Tage a 50 Gramm = 2100 Gramm / 400 Gramm
5 Dosen a 7, 50 Euro = 37, 50 Euro


Nach 6 Wochen ist man nicht nur von einer Fettleber befreit,
sondern auch der größte Gallen(Cholesterin)Stein beseitigt.

Darüber hinaus sollte sich selbst eine Leberzirrose derart
gebessert haben, so dass weitere Medikamente unnötig wären.

Ein Nachteil sei Dir nicht verschwiegen, ....Lecithin scheckt Sch...e.

ich mache jedes Jahr eine 4 Wochen Kur mit täglich 40 Gramm.

Jedoch benutze ich zum Mischen ca. 40 Gramm Sportlereiweiß
mit Geschmack, so dass Lecithin für mich somit geniesbar wird.
Als Sportler tue ich zusätzlich mit dem Eiweiß meiner Leber und
meiner Muskulatur etwas Gutes.

Du kannst es aber auch gerne mit Fruchtjogurt versuchen.

Wichtig ist hinsichtlich Heilung einer Leberzirroseaber ist aber auch,
Kohlenhydrate als Hauptverursacher einer Leberzirrose einzusparen
und nicht mehr als 150 bis max. 200 Gramm davon zu verköstigen.

Nur Sportler und Bodybuilder brauchen mehr... ;)


LG T.A.

Interessant!

Hey ta,

endlich mal was anderes. Ich bin, wie hier auch schon erwähnt , mit den mariendistelextrakt in der gange und muss sagen, dass es anscheinend mehr als alles andere funktioniert. chemie habe ich auch schon reichlich und satt zu mir genommen.

Nun bin ich hier in hamburg in der leberambul. in beh. die ärztin will auch noch unbedingt noch eine inteferon u.s.w. behandeln. Meine frage war dann, was es noch nützen soll, gegen die hepa c anzugehen, wenn ein dieser doch sein ziel erreicht?!

Tja, die antwort, darauf war: es könnte ja wohl sein, dass eine verrinnerung oder killen der viren mir denn jetzt noch was bringen. nur erstens bei meinen hepa-typus (A1), war früher und wohl auch heute noch so gering, dass ich mich ernsthaft frage, ob ich mir den ganzen auch noch antun will!?

wie auch immer, bin ich schon für bluttest und spiegelung geladen und frage mich, ob ich mir das nicht auch sparen kann?

jetzt noch die frage wegen dem cholin, woher bekomme ich das und mit wieviel kohle muss ich rechnen. Mir kosten schon die mareindistelk. 100st. 50 teuros. bin leider nicht so bestückt, wie ichs gerne wäre.......

infos würde ich gut finden...

LG

menzy

Leberzirrose führt NUR bei falscher Behandlung zum Tod....

Fakt ist............:

Die Leber ist das EINZIGSTE ORGAN, dass nachwachsen kann !!!!

So lange NOCH ein kleines Stückchen unserer ca. 1, 6 Kilogramm
schweren Leber in Ordnung ist, kann sich dieses Stück zu einer
fast vollständigen Leber generieren !!!!!

Es kann sogar über 50 % des Lebergewebes weggeschnitten,
also entfernt werden, dennoch wächst dieses Stück wieder nach. !!!


Unumgänglich hierfür ist eine Cholin (*) reiche Ernährung und nur
sehr wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen !!!!!!!

* siehe meine Antworten in anderen Leberzirrose Threads


Wer etwas anderes behauptet hat von Medizin und der Funktion
unseres Körpers absolut keine Ahnung...

LG T.A.

Hey menzy

Dieses forum ist fuer jeden.. und auch als angehoeriger braucht man unterstuetzung.. es ist schlimm jemanden sterben zu sehen.. und die meisten brauchen die unterstuetzung der angehoerigen.. wenn man als alkoholkranker ins kh geht und die leberzirrohse soweit fortgeschritten ist das man nichts mehr machen kann.. wird man abgestempelt... und was macht der erkrankte dann.. er ist hilflos den aertzen ausgeliefert... ich habe um meinen dad gekaempft er hat es alleine nicht geschafft... ich habe mich aufgeopfert... habe alles versucht als er zu schwach gewesen ist.. und verloren.. dieses forum hat mir mut gemacht um zu kaempfen.. man wird so alleine gelassen... mein dad hat von der diagnose bis zum tot 5 monate gelebt.. es ist nicht nur fuer ihn die hoelle gewesen..

Alles schön und gut?!

Ein herzliches hallo an alle,

also, mein anliegen ist mal was ganz anderes.....ich finde es komisch, dass sich unter den mitgliedern wohl so ca 80% angehörige sind!

nur ist es für uns "kranken" nur noch ein und das selbe was gesagt wird. meint ihr nicht wir können uns das elend für euch nicht nachvollziehen?

Ich würde es schön finden, wenn es einen thread gäbe, welcher nur den zirrhoseerkrankten zu gute kommt. d.h., dass wir wirklich betroffenen einen ort haben, an welchem wir uns gegenseitig unterstützen können....nur bitte liebe angehörigen, lesen könnt ihr ja gerne, aber den eigendlichen frust, würde ich doch gerne mit meinesgleichen gesprechen!!!

Ok, hoffe niemanden beleidigt zu haben....

lg

menzy

Hallo Sandra

Wenn Deine Mutter freiwillig ins KH geht, ist das sehr gut. Man kann aber niemanden gegen seinen Willen einliefern lassen oder dort halten, solange er zurechnungsfähig ist. Bei meinem Sohn war es genauso. Er hat sich geweigert und ist dann hier zuhause gestorben als die Ösophagusvarizen bei ihm geplatzt sind. Es war schlimm... Da er Hepatitis hatte, musste ich sein Zimmer von einem Tatortreiniger saubermachen lassen. Aber es ging schnell und er musste nicht lange leiden. So wie du ihren Zustand schilderst, hat sie noch ein paar Wochen, wenn sie nichts mehr trinkt. Mein Sohn hat ganz bewusst weitergetrunken, weil er wollte, dass es zuende geht. Ich hab gelernt, das zu akzeptieren und hoffe, dir wird das auch gelingen. Viel Kraft!

Sandra

Wie sieht es bei dir aus..

Hallo..

Meindad hat damals gesagt als er ins kh gekommen das er unser haus nichtmehr wiedersehen wuerde.. und als er das letzte mal in kh gegangen ist hat er meiner ma totale vorwuerfe gemacht.. lass dich davon nicht runterziehen.. es ist besser so... die verantwortung gibst du jetzt in bessere haende... lass sie reden was sie will.. bin gerade vom sechswochen seelenamt von papa zurueck... vielleicht kann man ihr ja noch helfen.. zuhause stirbt sie..damit wuerdest du niemals fertig werden... dabei wuerdest du dir vorwuerfe machen... weil man nichts getan hat... also.. wie schon gesagtkopf hoch.. du bist nicht alleine

Hallo Bianca

Der Hausarzt war da, bin ich erstmal erleichtert, morgen geht Sie ins KH (will erst das mein Vati da ist, arbeitet auf Montage). Sie hat sich dann ja doch einfach mal von mir überrumpeln lassen und Sie weiß wie es um Sie steht, Sie bedankte sich und sagte mir als ich ging das man aus dem KH nicht lebend herauskommt. Ein schlechtes Gewissen lass ich mir jetzt nicht mehr einreden, die Ärzte sollen das nun übernehmen.

Hallo..

Mein vater ist auch so agro drauf gewesen... ich finde das verhalten sehr egoistisch.. ich habe gelitten die ganz zeit... hatte angst.. nachts, tagsueber.. immer... das problem ist auch das die erkrankten psychisch nicht mehr die selben sind wie sie mal gewesen sind.. durch ammoniak als gift im blut was die leber eigentlich abbaut werden sie verwirrt oder fallen sogar ins leberkoma... ausserdem gibt es auch noch krampfadern in der speiseroehre weil das blut was eigentlich durch die leber geht davor staut und sich dann einen anderen weg sucht.. die speiseroehre ist dafuer nicht ausgelegt und diese variezen entstehen... mein dad hatte so eine blutung im kh bekommen (gott sei dank nicht zuhause) diese konnte gut behandelt werden... man hat ihm auch den bauch punktiert... um das wasser raus zu lassen.. spater zuhause gab es entwaesserungs tabl, was gegen das ammoniak und fuer den blutdruck.. bis die nieren versagt haben.. er hat so gelitten.. hatte auch ueberall blaue flecke und dann noch juckreiz am ganzen koerper.. deine ma muss ins kh.. vielleicht kann man bei ihr noch was machen... schreib mir bitte wie es bei dir aussieht.. liebe gruesse und kopf hoch..

Ich war gerade eben da

OK, ich war da, hab mir Unterstützung mitgenommen, Sie ist soooo zickig, keinen Lebensmut mehr, will eigentlich null Hilfe. Haben Sie soweit bekommen das der Hausarzt kommen darf, aber Sie will nicht ins Krankenhaus. Ich mußte für mich dann auch sehr streng sein, ich sagte Ihr, Sie soll diese Hilfe annehmen und wir werden sehen was rauskommt, zeigt Sie sich nicht einsichtig, werde ich nicht mehr hingehen, weil ich nicht zuschauen kann wie Sie stirbt...

Hallo Bianca,

Danke für die Antwort, schön wenn jemand zuhört, dreh hier sonst durch. Ich muß Ihr irgendwie helfen, ich werde hingehen und den Notarzt rufen. Aber kennst Du das ich hab solche Angst vor dem Anblick.....

Arzt

Und wenn sie nicht zum Arzt will, bestellt euch einen nach Hause.
In der Regel sollte der dann schon für weiteres Sorgen, dass sie direkt mal mit ins KH kommt.


Grüße
Fennek

Hallo..

Bei meinem dad ist es auch so gewesen.. sie muss zum arzt.. das abmagern liegt daran das der koerper kein eiweiss nicht mehr umbauen kann, der bauch ist sogenannte asietiz.. bauchwasser sucht.. auch wg. dem eiweiss (albumin) ich wusste anfang des jahres auch nicht was das ist... mein dad hatte einen wasserdurchbruch in die hoden.. nur deswegen ist er ins kh gegangen... ende vom lied.. leberzirrhose child c.. er durfte von der diagnose bis zum tot noch vom25.01. bis 10.06. leben.. wir hatten ihn durch seine schwaeche als pflegefall zuhause.. nachdem er 3 monate im krankenhaus lag... seine nieren haben versagt...wenn du hilfe brauchst schreibe mir hier.. ich moechte gerne unterstuetzen.. es ist wichtig wenn man darueber reden oderauch schreiben kann.... es gibt auch anderen lebensbedrohliche sympthome bei dieser erkrankung...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema