Kopfläuse werden nicht durch Mützen, Kämme oder fremde Kopfkissen übertragen

Von Marion Selzer
16. Mai 2012

Noch immer glauben viele Menschen, dass die fürchterlich juckenden Kopfläuse durch das Tragen von fremden Mützen oder das Benutzen von fremden Bürsten, Kämmen oder Kopfkissen übertragen werden können.

Wie Wissenschaftler aus Australien nun aber herausgefunden haben, ist es fast unmöglich, dass die Tiere durch solche Vorgänge übertragen werden. Für die Studie haben die Forsche die Mützen und Kopfkissen von über 1000 mit Kopfläusen befallenen Kindern untersucht. Dabei konnte nicht eine einzige Kopflaus entdeckt werden. Nur eine Larve war auf einem Kopfkissen zu finden.

Für Betroffene heißt das, dass sie nicht zu übertriebenen Hygienemaßnahmen greifen müssen. Allein das Auftragen von Präparaten gegen Kopfläusen kann hier Abhilfe schaffen.