Was sind Karpfenläuse?

Ich habe gehört das es passieren kann das einem die Karpfen im Teich an Läusen erkranken können! Wie kann man sehen oder merken das so ein Fisch an Läusen erkrankt ist? Müssten die Fische sterben wenn sie Läuse haben oder kann man durch spezielle Art von Reinigung die Fische von den Läusen befreien?

Antworten (1)
Karpfenläuse

Hallo Hulda,
Unsere Koi-Karpfen haben Karfenläuse. Die großen Läuse sehen aus wie kleine Geiseltiere, Einzeller, und die kleinen wie sehr kleine Wasserflöhe. Das Teichwasser ist damit überfüllt. Wir dachten zunächst, toll, was da alles in unserem Waser für Getier ist. Bis unsere Fische Symtome einer Erkrankung zeigten. Sie lagen träge in den Ecken und fraßen wenig.Jetzt fressen sie gar nicht mehr und liegen am Grund wie im Winter.
Wir haben zunächst das Wasser auf Nitrit und Nitrat getestet, auch den PH-Wert. Alles ok. Heute haben wir das Mittel AURULOL der Firma SERA med in das Teichwasser getan und hoffen, das unsere Fische es packen. Sie sind sehr geschwächt. Die Karpfenläuse sollen innerhalb eines Tages absterben. In 3 Wochen muß die Medikation wiederholt werden. Wichtig ist auch, daß die UVC Lampe 3-4 Tage nicht an ist. Ich hoffe, ich habe geholfen
Es grüßt Mammia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema