Wieviele Tage/Wochen müssen Stofftiere bei Lausbefall eingefroren werden?

Im Kindergarten unserer Kleinen ist im Moment Lausbefall und ich möchte sicher gehen, dass die Stofftiere unseres Kindes von Läusen befreit werden.
Ich hörte, dass es hilft, wenn man sie einfiert ...stimmt das?
Nach wie vielen Tagen oder Wochen wären die Stofftiere frei von Läusen?
Oder gibt es noch eine bessere Methode?

Antworten (2)
Waschen und dann einfrieren

Hi,
am besten wäscht du die Stofftiere erst mal gründlich, und tust sie dann in einer Plastiktüte ins Gefrierfach bzw. die Tiefkühltruhe. So nach rund drei Tagen sind dann alle Läuse tot. Das ist die beste und schnellste Methode, die ich kenne.

Läuse tiefkühlen

Es ist zwar schon eine Weile her und der Lausbefall im Kindergarten sicher vorbei. Das Tiefkühlen der Läuse ist nicht notwendig. Weder inFahrradhelmen, Mützen noch auf Stofftieren findet man lebende Läuse die ohne Blutnahrung die Kraft haben wieder ins Haar zurück zu krabbeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema