Genauere Tests zur Kuhmilchallergie gefordert

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2013

Leiden Säuglinge an einer Kuhmilchallergie, dann ist das für das Kind als auch für Eltern eine enorme Herausforderung. Ärzte in Israel schlagen nun Alarm, da sie im Rahmen einer umfangreichen Forschung festgestellt haben, dass es bei einigen Säuglingen zu einer Fehldiagnose gekommen ist und diese völlig zu unrecht einer aufwendigen Ernährung unterzogen wurden.

Die Fehldiagnose stammt meist von Kinderärzten oder gar von den Eltern selber, die meinen, dass bestimmte Symptome des Kindes auf die Unverträglichkeit hinweisen. Die israelischen Ärzte sind der Ansicht, dass eine solche Allergie frühestens ab dem 4. Lebensmonat diagnostiziert werden kann und sie appellieren, dass es umfangreichere Tests geben muss, um die Anzahl der Fehldiagnosen zu verringern.