Milchunverträglichkeit lässt sich schrittweise abbauen

Milchunverträglichkeit kann durch eine langsame Gewöhnung an Milchprodukte behoben werden

Von Frank Hertel
7. Juli 2011

Anna Nowak-Wegrzyn arbeitet als Immunologin an der Mount Sinai School of Medicine. Im aktuellen "Journal of Allergy and Clinical Immunology" berichtet sie von einem fünfjährigen Versuch mit 88 Kindern zwischen 2 und 17 Jahren. Alle Kinder litten an Milchunverträglichkeit.

Schrittweise Gewöhnung an Milchprodukte

Nowak-Wegrzyn beweist in der Studie allerdings, dass die Kinder trotzdem Milchprodukte nicht meiden müssen, wenn man sie langsam daran gewöhnt. Alle 88 Kinder bekamen zunächst einen Muffin, der mit Kondensmilch gebacken war. Kondensmilch ist durch die starke Erhitzung für Kinder mit Lactoseintoleranz leichter verträglich. 65 der 88 Kinder reagierten nicht auf den Muffin. Diese 65 Kinder bekamen nach sechs Monaten eine Käsepizza zu essen. Die Milch für den Käse war nicht so stark erhitzt worden. 78 Prozent der 65 Kinder reagierten auch nicht auf den Käse. Das heißt, sie bekamen zum Beispiel keinen Ausschlag. Fortan durften die 78 Prozent der Kinder den Käse essen.

Nach drei Jahren bekamen die 65 Kinder Magermilch, Joghurt und Eis. 60 Prozent der Kinder vertrugen diese Milchprodukte ohne weiteres, obwohl ihnen einige Jahre zuvor Milchunverträglichkeit ärztlich attestiert worden war.