Kurzsichtigkeit vorbeugen: Kinder sollten so oft wie möglich an die frische Luft

Freigesetztes Dopamin in der Netzhaut verhindert Längenwachstum des Augapfels.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2015

Mit frischer Luft tut man seinem Körper etwas Gutes und gerade jetzt, wenn die sonnigen Tage langsam konstanter werden, nimmt man diese Wohltat auch gerne an. Bessere Laune, ein fitterer Geist und Entspanntheit sind das Ergebnis. Wie sich nun zeigt, kann man durch den Aufenthalt im Freien aber auch seine Augen unterstützen; das helle Licht kann dabei helfen, einer Kurzsichtigkeit vorzubeugen. So ist es besonders für Kinder ratsam, sich so oft wie möglich draußen aufzuhalten, damit es nicht zu dieser Fehlsichtigkeit kommt.

Dopamin verhindert Längenwachstum des Augapfels

Laut der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) und der Deutschen Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) ist vor allem der Botenstoff Dopamin für diese Wirkung verantwortlich: er wird durch das Sonnenlicht in der Netzhaut freigesetzt und kann auf diese Weise verhindern, dass der Augapfel in seiner Länge wächst und somit die Kurzsichtigkeit auslöst.

Nach Angaben von Professor Dr. med. Dr. h. c. Helmut Schatz, Mediensprecher der DGE, spielen Erbfaktoren in der Ursachenforschung für Kurzsichtigkeit eine große Rolle. Jedoch scheinen schon frühere Studien, aus denen ersichtlich wurde, dass veränderte Lebensweisen auch die Sehfähigkeit eines Menschen verändern können, zu belegen, dass es noch weitere Auslöser geben muss. Das Tageslicht ist eines der Gebiete, auf denen diesbezüglich weiter geforscht wird und wie sich zeigt, stellen die besseren Lichtverhältnisse draußen tatsächlich einen wichtigen Faktor dar.

Die tägliche Empfehlung liegt bei drei Stunden

Studienergebnissen zufolge liegt die Empfehlung für den Aufenthalt im Freien bei etwa drei Stunden am Tag. Dies mag nicht immer möglich sein, jedoch sind sich Professor Schatz sowie die DOG-Experten darüber einig, dass Eltern ihren Nachwuchs so oft wie möglich an die frische Luft bringen sollten. Selbst im Schatten können an sonnigen Tagen 10.000 Lux erreicht werden, während der Wert in Innenräumen lediglich bei etwa 500 Lux liegt. Dem Trend, dass immer mehr Bürger kurzsichtig werden - aktuell etwa jeder dritte - könnte man somit schon im Kindesalter entgegenwirken.