Allergiker-Tipp: Bestimmte Apfelsorten weniger allergen

Von Marion Selzer
24. Oktober 2012

Wie die Europäische Stiftung für Allergieforschung bekannt gibt, gibt es bestimmte Apfelsorten, die weniger allergen wirken und daher auch für Allergiker geeignet sein können.

Viele Menschen, die unter Heuschnupfen leiden, bekommen nach dem Verzehr von Äpfeln Probleme im Mundraum. Die Lippen und der Mund brennen und die Zunge schwillt an. Das soll jedoch bei ganz frischen Äpfeln weniger der Fall sein. Diese enthalten weniger allergene Stoffe als Äpfel, die schon einige Tage bis Wochen alt sind. Außerdem gelten die Sorten Gravensteiner und Boskoop als besonders verträglich für Allergiker.

Zudem sollten Betroffene lieber rote statt grüne Äpfel wählen, weil grüne Sorten bei empfindlichen Menschen häufiger zu Problemen führen.