Heuschnupfen in der Kindheit und Katzenhaarallergie als Erwachsener?

Als Kleinkind hatte ich oft "Heuschnupfen". Das hat sich nach der Pubertät wieder gelegt. Nun dreißig Jahre später habe ich Freunde besucht, die eine Katze hatten. Danach hatte ich heftige Niesattacken, wie früher beim Heuschnupfen. Kann das eine Kreuzallergie sein und durch Katzenhaare wieder die Heuschnupfsymptome ausgelöst worden sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Olympia

Antworten (4)

Ob die Katzenallergie durch deinen frühen Heuschnupfen ausgelöst wurde, weiß ich leider nicht. Aber mir sind mehrere Fälle bekannt, bei der eine Person unter Heuschnupfen als auch einer Katzen (oder generell) Tierhaarallergie leidet.
Vielleicht tauchen diese beiden Probleme öfter in Kombination auf, weil diese Personen anfälliger für diese Art von Krankheit/ Allergie sind. Wie hier schon vorgeschlagen wurde, solltest du vielleicht zum Arzt gehen und dich testen lassen, um wirklich sicher sein zu können.

Allergietest machen

Wenn du sicher gehen willst, ob du unter einer Katzenhaarallergie leidest, musst du zu einem Allergologen gehen und einen Allergietest machen lassen. Das halte ich allerdings für verfrüht. Einmal in dreiißg Jahren niesen müssen wegen (vielleicht!!) einer Katze, das ist dann doch ein bisschen viel der Vorsorge.

Hi! Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir meine Geschichte weiter. Ich hatte nie Allergien als Kind. Eines Tages habe ich dann mal Milben bekommen, wahrscheinlich weil ein damaliger Freund sein bettzeug nie gewechselt hat (sehr ekelig ich weiß). Seitdem habe ich eine Hausstauballergie, die Milben haben mein Immunsystem wohl so geschwächt, dass sich etwas in meinem Körper verändert hat.

Unwahrscheinlich

Hallo, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Heuschnupfen hat ja nicht die ganzen Jahre über bestanden. Und dass nun nach dreißig Jahren eine Kreuzallergie aufgetreten sein soll, ist ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht hat der Niesanfall auch überhaupt nichts mit der Katze zu tun. Weißt du denn , ob du nicht einfach so geniest hast, weil vielleicht ein Duft oder Staub in der Luft lag?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema