16-Jähriger entwickelt Frühdiagnose für Krebs

Von Max Staender
1. März 2013

Der 16-jährige Jack Andraka hat auf der Ideen- und Innovationskonferenz TED im südkalifornischen Long Beach ein neues Verfahren zur Frühdiagnose von Krebszellen entwickelt. Seinen Angaben zufolge suchte er lange Zeit im Internet nach Informationen über Krebserkrankungen und war schockiert, dass beispielsweise Bauchspeicheldrüsenkrebs erst dann festgestellt wird, wenn eine Therapie wirkungslos ist.

Das Ziel war somit, von tausenden Proteinen im Blut des Patienten genau das Protein zu finden, welches einen frühen Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt. Mit der Herstellung von Papier-Teststreifen zum Nachweis des Proteins Mesothelin ist ihm die kleine Sensation gelungen. Der Test selbst dauert nur wenige Minuten, kostet knapp drei Cent und ist anscheinend 100 Prozent genau.