Hautkrebs auf dem Vormarsch in Ostdeutschland: Immer mehr Krebserkrankungen

Von Nicole Freialdenhoven
12. Juli 2012

Jede fünfte neue Krebserkrankung in den östlichen Bundesländern einschließlich Berlins ist auf Hautkrebs zurückzuführen. Werden die Neuerkrankungen nach Geschlechtern gefiltert, tritt jedoch der Brustkrebs an die Stelle der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen. Die meisten Todesopfer forderte jedoch der Lungenkrebs.

Diese Statistiken gab das Gemeinsame Krebsregister der östlichen Bundesländer bekannt, das seit 1961über 16,5 Millionen Einwohner der Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern Buch führt. Da der Altersdurchschnitt in diesen Bundesländern weit über dem Durchschnitt der europäischen Bevölkerung liegt, fällt auch die Erkrankungsrate entsprechend höher aus.

Insgesamt wurden im Zeitraum 2007-2009 98.186 neue Krebsdiagnosen gestellt, von denen ein Fünftel, nämlich 21.858 Fälle, auf die Haut entfielen. Mehr als 45.000 Krebskranke erlagen in diesem Zeitraum ihrem Leiden, wobei der Lungenkrebs die meisten Opfer forderte. Neben der Lunge, der weiblichen Brust und der Haut waren auch der Darm und die Prostata häufig von Krebserkrankungen betroffen.