Patient mit 80 Kilo Tumor

Auch nach Beinamputation wächst Geschwulst weiter - eine weitere Operation ist nicht geplant

Von Jutta Baur
25. Juli 2011

Seit seiner Kindheit leidet der 31 Jahre alte Vietnamese Nguyen Duy Hai an einem Tumor am Bein. Er wuchs beständig weiter. Darum wurde dem Mann bereits vor 14 Jahren das betroffene Bein unterhalb des Knies amputiert. Das Tumorwachstum wurde damit jedoch nicht gestoppt.

Gesundheitliche Folgen

Mittlerweile hat die Geschwulst ein Gewicht von 80 Kilo und ist über einen Meter breit. Für den Patienten bedeutet dies eine massive gesundheitliche Einschränkung.

Orthopädische Probleme an der Hüfte und der Wirbelsäule stehen im Vordergrund. Aber auch die Blutgefäße, die den Tumor umschließen sind schwierig. Wie Ärzte in Ho-Chi-Minh-City informierten, handelt es sich um den größten in Vietnam aufgetretenen Tumor überhaupt.

Keine weitere Operation angesetzt

Bisher gab es noch keine einvernehmliche Planung einer weiteren Operation, um Duy Hai zu einem halbwegs normalen Leben zu verhelfen. Da die Familie kein Geld hat, wurde bislang nichts weiter unternommen. Die Aufmerksamkeit der Medien hat jedoch diverse Spender auf den Plan gerufen, so dass dem Mann wohl bald geholfen werden kann.