Kampf gegen den Krebs mit Antiprotonen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Dezember 2006

Forscher des Europäischen Zentrums für Elementarteilchenforschung (CERN) sind der Meinung, dass sie eine wirksame Methode zur Krebsbekämpfung gefunden haben: den Einsatz von Antimaterie, genauer gesagt Antiprotonen.

Bei einer Untersuchung, die von Michael Holzscheiter und seinen Kollegen durchgeführt wurde, zeigte sich, dass die Antiprotonen eine vierfach höhere Wirksamkeit als ihre Gegenstücke, die Protonen, haben. Mit Protonen wurde schon versucht, den Krebs zu bekämpfen.

Eine Erklärung für die hohe Effizienz der Antiprotonen sehen die Forscher in dem zusätzlichen Vernichtungspotential, das durch weitere Energiefreigabe entsteht, wenn die Antimaterie auf ihrer positiven Stücke und Neutronen trifft. Bei diesem Vorgang zerfällt die Antimaterie.