Twist - ein für die Metastasen-Bildung beim Krebs verantwortliches Protein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2006

Forscher aus den USA haben jetzt die Entschlüsselung für den Mechanismus, der für die Bildung der Metastasen einiger Krebsgeschwüre zuständig ist, vorgenommen. Ein Protein "Twist", was von den Krebszellen gebildet wird, ist dafür zuständig.

Bei der embryonalen Entwicklung spielt dieses Protein ein wichtige Rolle, von ihrem Zellverband lösen sich die Twist-produzierenden Zellen und bilden an anderen Körperstellen neues Gewebe. Das Twist-Gen ist aber normal nur während dieser Zeit aktiv. Bei Tumoren, ohne Metastasenbildung, ist dieses Gen deaktiviert, aber in den Krebszellen von Metastasen aktiviert.

Bei ersten Tierversuchen stellte man fest, dass eine künstliche Deaktivierung von diesem Gen eine Metastasenbildung verhindert.