Ausbreitung von Tumoren könnte durch ein Enzym verhindert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2010

Amerikanische Wissenschaftler haben ein Enzym, das PEAK 1, entdeckt, welches den Zellen die Möglichkeit gibt durch den Körper zu wandern. Dies geschieht aber auch bei den Krebszellen, so dass man also diese Funktion unterbinden müsste. Dieses Enzym lässt sich im Blut nachweisen und bei den an Krebs erkrankten Patienten, sind die Mengen auch höher.

Der Name PEAK 1 kommt aus dem Englischen und bedeutet "pseudopodium-enriched atypical kinase 1" und bewirkt auf den Zellen die Entstehung von kleinen Ausbuchtungen, die wie winzige Füße aussehen und mit denen sich die Zellen bewegen können und somit auch in den Blutkreislauf gelangen. Wenn es sich aber um Krebszellen handelt, so dürfte das PEAK 1 die Fortbewegung der Zellen nicht unterstützen, was man mit Hilfe eines molekularen Schalters bewirken könnte.

Ob aber das Enzym sich auch direkt auf die Bildung von Krebszellen auswirkt, das wollen die Wissenschaftler in einer weiteren Studie erforschen.