Trotz Vorsorge immer mehr Krebserkrankungen in Deutschland

Höheres Alter und weniger Vorsorgemaßnahmen führt zu steigender Anzahl an Krebserkrankungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Vor einigen Tagen ist der Deutsche Krebskongresses in Berlin zu Ende gegangen und der Präsident, Wolff Schmiegel, warnt vor einer enormen Zunahme der Krebs-Erkrankungen in den nächsten zwanzig Jahren. Dies liegt aber auch daran, dass immer mehr Menschen sehr alt werden und eine Erkrankung an einer Krebsart immer wahrscheinlicher wird.

Zuwachs der Krebserkrankungen in Zahlen

Im Fazit werden die Kosten für die entsprechenden Behandlungen auch steigen, man rechnet bis zum Jahr 2020 um etwa 30 Prozent, wobei aber bei der Nachbehandlung mit mehr Kosten zu rechnen sei.

In Deutschland gibt es mittlerweile 426 Krebs-Zentren, die auch das entsprechende Zertifikat haben, denn oft werden Einrichtungen angeboten, die aber nicht diese Qualifikation besitzen. Mittlerweile gibt es bei uns in Deutschland etwa 4 bis 5 Millionen Menschen, die an Krebs leiden oder ihn überlebt haben, was knapp fünf Prozent der Bevölkerung entspricht. Jährlich werden 450.000 Neuerkrankungen registriert, das sind etwa 30 Prozent mehr als noch im Jahr 1990.

In Deutschland liegt die Heilungsrate bei Krebs bei etwa 50 Prozent, dagegen soll sie in den USA bei 60 Prozent liegen. Übrigens kann eine Vorsorgeuntersuchung bei Frauen auf Brustkrebs diesen zwar nicht verhindern, aber eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung kann zur Heilung führen.