Übergewicht und falsche Ernährung gelten als die Hauptrisikofaktoren für eine Krebserkrankung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2014

Wie Otmar Wiestler vom Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) erklärt, galt viele Jahre der Tabakkonsum als der Hauptrisikofaktor für eine Krebserkrankung. Doch mittlerweile hat sich dies geändert, denn so sind einmal Übergewicht und falsche Ernährung heute öfters die Ursache für diese Krankheit.

Gefahr bei hohem Fleischkonsum

Besonders bei Dickdarmkrebs, aber auch bei Brustkrebs, Bauchspeichelkrebs sowie Prostatakrebs ist oftmals die Ernährung ein Grund. So kann beispielsweise ein hoher Fleischkonsum von rotem Fleisch, wie Rindfleisch, längerfristig das Risiko für Dickdarmkrebs um 20 bis 30 Prozent erhöhen. Warum dies aber so ist, wird noch erforscht. So könnten in dem Fleisch mögliche vorhandene Viren beim Menschen zu Infektionen führen, wenn das Fleisch zum Teil roh oder nicht durchgebraten verzehrt wird, wie auch der bekannte Forscher und Nobelpreisträger Harald zur Hausen erklärt.

Viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Zucker

Nach Berichten der Weltgesundheitsorganisation WHO sind weltweit etwa 1,4 Milliarden erwachsene Menschen übergewichtig, wobei davon ein Drittel sogar unter Fettleibigkeit (Adipositas) leiden. So sollte man bei der Ernährung auf eine faser- und ballaststoffreiche Kost achten und zudem viel Obst und Gemüse essen. Zu fette und süße Lebensmittel sollte man möglichst meiden. Am Dienstag, dem 4. Februar 2014 ist der diesjährige Weltkrebstag.