Hat psychologische Hilfe einen positiven Einfluss, wenn man an Krebs erkrankt ist?

Meine beste Freundin ist an Krebs erkrankt und man hat ihr geraten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Sie möchte aber keine Therapie machen, weil sie meint, dass würde ihr auch nicht weiterhelfen.
Hat sie recht - kann das wirklich nicht helfen?
Oder könnte ihr eine Therapie gerade jetzt helfen und sich positiv auf die Heilung auswirken?
Habt ihr persönlich Erfahrungen damit gemacht und wie ist eure Meinung?
Danke vielmals.

Antworten (4)

Dem kann ich zustimmen.

Psychologische Unterstützug

Auf jeden fAll ist es angebracht sich psychologische Unterstützung zu holen. Manche Menschen kommen alleine damit klar, andere brauchen die Gespräche eines Psychotherapeuten um mit der Situation umgehen zu können.

Lebensbedrohliche Erkrankungen

Bei lebensbedrohlichen schweren Erkrankungen kommt es auf die Verfassung der Patienten an. Manche möchten gerne darüber srechen und können das vor Ort im Krankenhaus mit einem Seelsorger tun oder ganz autark in Sprechstunden mit einem Psychologen. Das beste ist allerdings, dass Freunde und Bekannte einem schwer kranken Menschen immer wieder zuhören und keine Scheu haben, über das Thema zu sprechen.

Ist Unterschiedlich ...

Die Diagnose Krebs ist für jeden Betroffenen ein Schock. Zumindest kenne ich niemanden der da locker mit umgeht. Da bricht einfach ne Menge zusammen und na ja, man kämpft um sein Leben.

Psychologische Hilfe ist da echt von Vorteil.
Jeder Mensch hat eine andere Psyche und man darf sich unter "Therapie" auch nicht ne geschlossene Station in einer Klinik vorstellen. Das sind lediglich Gesprächsangebote in denen man seinen Seelenbalast loswerden kann, in denen man Tips bekommt, wie man mit den ganze Problemen umgehen kann, wie man sein Leben trotz Krebs gestalten kann usw.

Deine Freundin kann das auch jederzeit abbrechen. Aber ich würde sagen, sie soll es ruhig mal versuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema