Vorbeugen gegen Krampfadern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Oktober 2011

In Deutschland leiden mehr als die Hälfte der Erwachsenen an Krampfadern, das heißt eine Veränderung der Venen, so dass der Blutfluss nicht mehr richtig funktioniert.

Für die Ursache gibt es wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen erblicher und sonstiger Belastung, wie Lutz Schimmelpfenning, ein Chirurg und der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie erklärt. So sind auch Übergewicht und wenig Bewegung mit ein Faktor für die Entstehung von Krampfadern.

Bislang gibt es aber keine geeigneten Maßnahmen, um die Bildung von Krampfadern im Vorfeld ganz zu verhindern, doch man kann dies verlangsamen und vor allem die Schwere der Erkrankung beeinflussen. So sollte man schon frühzeitig mit einem kleinen Gefäßtraining beginnen und tagsüber durch die Wohnung oder durch die Büroräume gehen, besonders wer eine sitzende Tätigkeit ausübt. Auch einfach einmal zwischendurch die Fußgelenke bewegen.

Frauen sollten zudem möglichst auf zu hohe Schuhe verzichten.