Krampfadern sind bei Männern oft schlimmer als bei Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Krampfadern wurden bisher immer als Problem reifer Frauen betrachtet, doch auch Männer haben sie und das meistens sogar noch schlimmer. Dies fanden Forscher an der Stuttgarter Seiter-Klinik in einer Studie heraus.

Für die Studie haben sich über 3.100 Personen zwischen 17 und 89 Jahren zur Untersuchung begeben. Es war auffällig, dass die Männer im Schnitt stärker unter Krampfadern litten als Frauen, was daran liegen könnte, dass Männer bei ersten Anzeichen von Beschwerden zunächst abwarten und erst viel später einen Arzt aufsuchen. Aber auch bei Krampfadern ist das fatal, denn je später man zum Arzt geht, desto schlimmer wird die Krankheit und desto mehr steigt das Risiko für eine Lungenembolie, die oft tödlich ausgeht.